PlayStation 5 Pro: Angeblich mit vierfacher Ray-Tracing-Performance

Veröffentlichung wohl Ende 2024

Sony hat eine PlayStation 5 Pro in Planung. Erscheinen könnte dieser Mid-Generation-Refresh Ende 2024. Nun gibt es neue Gerüchte zur potenziellen Leistung der Konsole. Demnach werde die PS5 Pro die bis zu vierfache Ray-Tracing-Performance bieten und auch 8K-Auflösung unterstützen. Pikant ist daran, dass Sony 8K auch seit jeher auf dem Karton der regulären PlayStation 5 bewirbt, ohne dass dann je etwas nachgekommen wäre.

Anzeige

Obendrein soll die PlayStation 5 Pro auch eine neue Upscaling-Technologie namens PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) einsetzen. Grob sei diese mit Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling) vergleichbar. So soll auch hier besonders hochwertiges Upscaling dank Machine Learning möglich sein. Ebenfalls ist in den Leaks die Rede von 33,5 TFLOPS (Single-Precision Compute-Performance). Die aktuelle PS5 erreicht 10,28 TFLOPS.

Laut den Leaks, welche auf vertrauliche Dokumente für Entwickler zurückgehen sollen, arbeiten First-Party-Studios von Sony schon seit September 2023 mit Dev-Kits für die Ps5 Pro. Drittentwickler kommen seit Januar 2024 in den Genuss. Ob Sony die PS5 Pro am Ende aber tatsächlich Ende 2024 auf den Markt bringt, sei noch nicht final. Das werde auch davon abhängen, ob ausreichend Games zur Verfügung stehen, welch die Leistung der Konsole demonstrieren.

Offen bleibt auch die Frage nach dem Preis. Die reguläre PlayStation 5 kostet mit Disc-Laufwerk 549,99 Euro. Eine aufgewertete Pro-Variante könnte preislich durchaus zwischen 700 und 800 Euro landen. Da muss man abwarten, ob die Konsolenspieler gewillt sind, so eine Summe zu stemmen.

Quelle: Insider Gaming

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert