Roblox führt KI-gesteuerte Avatar- und Texturierungstechnologien ein, um die 3D-Erstellung zu beschleunigen

Neue KI-Technologien: ab heute können Creator auf Roblox noch schneller Avatare und 3D Modelle erstellen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Creator betonen bedeutende Verbesserungen in der Produktivität durch die generativen KI-Tools der Plattform.
  • Das Unternehmen setzt verstärkt auf KI für die 3D-Erstellung

San Francisco, 19. März 2024 – Heute auf der GDC in San Francisco hat Roblox den Avatar Auto Setup und Texture Generator vorgestellt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) vereinfachen und beschleunigen diese zwei neuen Technologien das Erstellen von 3D Inhalten. Die neuen Tools unterstützen Creators dabei, schneller zu iterieren und zu skalieren: Schritte bei der Avatar-Einrichtung und Texturierung werden eliminiert und die benötigte Zeit um Stunden oder sogar Tage verkürzt.

  • Das Avatar-Auto-Setup vereinfacht den Avatar-Erstellungsprozess, indem es automatisch ein 3D-Körpernetz in einen lebendigen, animierten Avatar umwandelt, Dieser kann von Nutzern übernommen werden. Mit nur einem Klick werden 3D-Modelle in wenigen Minuten statt in Tagen automatisch geriggt, codiert, segmentiert und gezeichnet. Es nimmt ein 3D-Modell eines Avatars und verwandelt es selbstständig in einen voll animierten Avatar, den die User auf Roblox nutzen können. Die erste Alpha-Version soll diesen Arbeitsablauf für Creator in Roblox Studio ermöglichen und stundenlange manuelle Arbeit überflüssig machen.
  • Der Texture Generator ermöglicht es Creators, Textanweisungen zu verwenden, um das Aussehen von 3D-Objekten schneller zu ändern. Creators können neue Looks für ihre Experience Design prototypisieren, neue Texturen zum Leben erwecken und Arbeitsabläufe optimieren. Sie können beispielsweise maßgeschneiderte 3D-Texturen generieren, die zur Geometrie von Objekten passen, um neue individualisierte Looks zu erstellen. Wenn ein Creator eine Textur auf ein 3D-Objekt wie eine hölzerne Schatztruhe anwendet, wird dynamisch eine Textur erstellt. Die scharfen Ecken der Truhe werden betont und Merkmale wie Holzbretter und Schloss berücksichtigt. Alternativ können leicht mehrere Versionen eines Assets in verschiedenen Farben und Texturen generiert werden, wie zum Beispiel goldene, silberne und bronzene Trophäen.

“Auf der GDC präsentieren wir neue Technologien und Möglichkeiten, um auf der Plattform zu erstellen, zu skalieren und zu monetarisieren. Damit verwirklichen wir unsere Vision, die Erschaffung von allem, überall und durch jeden möglich zu machen”, sagte Nick Tornow, Vice President of Creator Engineering bei Roblox. “Unsere neuen KI-Technologien helfen jedem, vom Indie-Entwickler bis zum professionellen Creator Studio, schnell und einfach ansprechende Inhalte auf der Roblox-Plattform zu erstellen – und sie somit schneller als je zuvor von der Idee zur Realität werden zu lassen. Mit diesen Tools können Creators sich stärker auf kreative Ideen konzentrieren und weniger auf die Umsetzung. Dadurch verbessern sich ihre Erfahrungen, die Bindung wird stärker und letztendlich können sie ihr Geschäft ausbauen auf Roblox.”

“Die Gen AI optimiert die Erstellung bereits auf bisher ungeahnte Weise, und die größte Chance sehen wir für KI in unseren künstlerischen Ablauf”, sagte Guy de Beer, Chief Operating Officer des preisgekrönten Roblox-Studios Toya Play. “Wir erstellen jeden Monat Dutzende von individuellen Charakteren, und das Avatar-Auto-Setup hat das Potenzial, unsere Produktivität erheblich zu steigern. Für die Art von Markenerlebnissen, die wir schaffen, mit Hunderten von maßgeschneiderten Avataren, verändert KI die Schöpfungswirtschaft und bietet Creators grenzenlose Möglichkeiten, ihre kreativen Visionen zum Leben zu erwecken. Mit den Innovationen, die innerhalb von Roblox und in der gesamten Branche stattfinden, wird der Erstellungsprozess in den nächsten zehn Jahren vollständig transformiert werden.”

Avatar-Auto-Setup ist in der Alpha-Version und der Texture Generator ist in einer öffentlichen Beta-Version verfügbar und können im erweiterten Entwicklungsumfeld von Roblox, Roblox Studio genutzt werden.

Die Fortsetzung von Roblox zur KI-Innovation

Die neuen KI-Ankündigungen folgen auf andere kürzlich erfolgte KI-Innovationen von Roblox, darunter die vollständige Veröffentlichung von Code Assist und automatischen Chat-Übersetzungen im Februar 2024:

  • Während der 11-monatigen Beta-Phase von Code Assist, einem Tool, das Linien und Funktionen des Codes vorschlägt, während Creators tippen, haben diese etwa 300 Millionen Zeichen des vom Tool vorgeschlagenen Codes übernommen. Laut Toya Play hat ihr Softwareentwicklungsteam bereits eine Effizienzsteigerung von 5% durch die Verwendung von Code Assist festgestellt, was “Monate an Arbeit im gesamten Unternehmen” entspricht.
  • In den letzten 30 Tagen hat sich die Nutzung des eigenen Text-Chat-Service von Roblox durch die Creator mehr als verdoppelt, seit die automatischen Chat-Übersetzungen gestartet wurden. Diese Übersetzungen ermöglichen es Nutzern weltweit, unabhängig von ihrer Sprache, einfach miteinander zu kommunizieren. Bislang wurden 19,7 Milliarden Nachrichten übersetzt, was etwa einem Drittel aller auf Roblox gesendeten Nachrichten entspricht. Das schließt auch das Feedback von Benutzern aus internationalen Märkten für die Creators mit ein.

“KI hat die Kraft, uns dabei zu helfen, Dinge jenseits unserer Vorstellungskraft zu schaffen und Menschen weltweit zu verbinden”, sagt Juniper Hovey, Leitender Ingenieur bei Neura Studios. “In dieser Woche auf der GDC werden wir eine Roblox-Erfahrung veröffentlichen, die einzigartig ist und Nutzer zu Creator macht. Die Verbindung von Nutzern weltweit wird durch Funktionen wie Chat-Übersetzungen erleichtert. Auf Roblox verschwimmt die Grenze zwischen Creator und Nutzer. Wir hoffen, sie mit KI und unseren bevorstehenden Launches zu einer Einheit zu machen.”