Praxis
Ich habe leider kein professionelles Test-Equipment um die Edifier e25HD Lautsprecher zu vermessen. Allerdings sind die e25HD auch soweit von der unteren Grenzfrequenz von 50 Hertz entfernt, dass ich dafür keine Messtechnik benötige. Dass wir keine richtigen Bässe erwarten können, dürften die meisten Leser schon geahnt haben. Dass die Boxen aber hörbar schlechter als die 1700BT sind (Angabe unterer Grenzfrequenz liegt bei 60 Hz), das hat mich dann doch erstaunt. Wie die Frequenzen gemessen wurden, gibt Edifier nicht an und ist scheinbar nicht mal firmenintern vergleichbar.
- e25HD – rechte Seite vom rechten Lautsprecher
- e25HD – linke Seite vom rechten Lautsprecher
Es kommt allerdings noch hinzu, dass auch die Mitten ziemlich dünn sind und eine tiefe Männerstimme klingt schon bei weitem nicht so authentisch wie bei den günstigeren 1700BT. Aber es gibt ja Abhilfe über den internen Equalizer, welcher über die Edifier Connex-App angepasst werden kann – leider nur mit maximal 3 dB. Das hilft den Mitten, aber unten rum bleibt es dünn. Dafür müsst ihr einen externen EQ nutzen, der euch mehr Pegel freigibt.
- Edifier ConneX App – Hauptmenü der e25HD
- Edifier ConneX App – Auswahl der Eingänge
- Edifier ConneX App – Soundprofile
- Edifier ConneX App – EQ
Fazit
Damit kommen wir auch zum Ende des Tests. Das Umschalten auf Bluetooth funktioniert bei den Edifier e25HD problemlos, der Klang ist vergleichbar mit den anderen beiden Eingängen. Auch die Latenz ist für Videos, etwa bezüglich Lippensynchronisation, in Ordnung, man spürt sie nicht.
Empfehlen kann ich die Edifier Luna E25 nur Nutzern, denen die Optik viel wichtiger als der Klang ist. Alle anderen sollten besser zu den klassischen Varianten von Edifier oder der Konkurrenz greifen, wie den schon oft genannten 1700BT.
Positiv:
+ Optisch erfrischende Lautsprecher für den Schreibtisch
+ Sehr kompakt gebaut
+ Vollständiger Lieferumfang mit großzügig langen Kabeln
+ Drei Farbvarianten für jeden Geschmack verfügbar
+ Digitale Eingänge machen zusätzlich hochwertige Soundkarten überflüssig
+ LDAC-Codec wird unterstützt
Neutral:
o Preis ist aufgrund wenig Konkurrenz in dem Segment ok
o Glanzlack neigt naturbedingt zu Schmutzanfälligkeit
o Mit EQ-Anpassungen passabler Klang möglich
Negativ:
– Datenblatt-Angaben sind in der Praxis kaum nachvollziehbar
– Mitten etwas dünn, aber mit EQ korrigierbar
Neueste Kommentare
14. Juni 2025
14. Juni 2025
29. Mai 2025
18. Mai 2025
6. Mai 2025
5. Mai 2025