Google Pixel 8a nächste Woche ab 549 Euro erhältlich

Neues Smartphone der gehobenen Mittelklasse bekommt sieben Jahre Updates

Eine Woche früher als erwartet hat Google sein Pixel 8a Smartphone vorgestellt. Eigentlich war man von einer Einführung zur Google I/O am 14. Mai ausgegangen, jetzt ist das neue Modell aber bereits angekündigt worden. Wie prognostiziert handelt es sich um ein 6,1 Zoll großes Smartphone der gehobenen Mittelklasse, das auf dem selben Tensor G3 Chip basiert, der auch in Pixel 8 und 8 Pro steckt.

Anzeige

Während die letztes Jahr eingeführten Pixel 8 und Pixel 8 Pro aber erst ab 799 Euro erhältlich sind, ist das Pixel 8a schon für 549 Euro zu haben. Dafür gibt es 8 GByte Hauptspeicher und 128 GByte Speicherplatz. Dieses Modell ist in vier Farben verfügbar (Grün, Hellblau, Schwarz und Weiß), aber das 256-GByte-Modell für 609 Euro gibt es nur in Schwarz.

Der von Google selbst entwickelte Tensor G3 Chip setzt sich zusammen aus neun Kernen dreier Klassen. High-End Kern ist ein einzelner ARM Cortex-X3 mit 3 GHz. Dazu kommen vier Cortex-A715 Performance-Kerne mit bis zu 2,45 GHz sowie vier energieeffiziente Cortex-A510 Kerne mit 2,15 GHz für Alltagsaufgaben.

Äußerlich bleibt es bei dem Pixel-typischen großen Kamerasteg auf der Rückseite, aber die vier Ecken sind deutlich stärker abgerundet. Es gibt zwei Hauptkameras mit Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektiv, aber keinen Makrofokus. Das bleibt den größeren Geschwistermodellen vorbehalten. Besonderes Feature ist das 120-Hz-Display – erstmal bei einem a-Modell der Pixel-Serie. Dies entspricht praktisch dem 6,2″-Display des Pixel 8, auch mit bis zu 1400 cd/m² bei HDR und bis zu 2000 cd/m² Spitzenhelligkeit.

Der integrierte Akku des Pixel 8a hat mit 4492 mAh eine etwas geringere Kapazität bekommen als die größeren Modelle (4575 bzw. 5050 mAh), unterstützt allerdings auch kabelloses Laden per Qi-Standard. Wasser- und Staubschutz ist nur geringfügig reduziert mit IP67 statt IP68. Es bleibt aber bei dem Update-Versprechen Googles von sieben Jahre “Betriebssystem- und Sicherheitsupdates sowie Feature Drops”, also bis 2031.

Das Google Pixel 8a kann ab sofort vorbestellt werden und wird ab 13. Mai ausgeliefert.

Quelle: Google

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert