Audioboxen: die neuen Stars im Hörspielmarkt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Was früher der Kassettenrekorder konnte, tut heute die Audiobox: Dank innovativen Abspielgeräten erleben Hörspiele in Kinderzimmern gerade ein Revival. Die Galaxus-Kundschaft kaufte dieses Frühjahr ein Drittel mehr Hörspiele und -Boxen als im selben Zeitraum 2023. Die Eltern scheinen aber nicht viel Lust auf die Beschallung zu haben und statten ihren Nachwuchs fleissig mit Kinderkopfhörern aus.

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Kassetten-Box öffnen, Tonband in den Rekorder, Play-Taste drücken und das Hörspiel-Abenteuer kann starten. Ob Globi, Kasperli oder Die drei ???, viele inzwischen Erwachsene hätten diese Abfolge mit verbundenen Augen geschafft.

Heute trällern nur noch wenige Tonbandgeräte in Kinderzimmern. Der Hörspiel-Markt ist deswegen aber nicht tot: Von Januar bis April hat die Kundschaft des Onlinehändlers Galaxus 35 Prozent mehr Hörspiele und Abspielgeräte gekauft als im selben Zeitraum 2023. Letztes Jahr schrumpften die Verkäufe noch um 2 Prozent.

Haupttreiber des Booms ist das Düsseldorfer Unternehmen Tonies. Seine Tonieboxen und -Figuren machten 2024 bei Galaxus mehr als 80 Prozent aller Verkäufe in diesem Segment aus.

Hörspiel und Spielzeug in einem

Doch was ist eine Toniebox überhaupt? Ganz einfach: Sobald man eine Spielfigur von Tonies auf die Audiobox setzt, ertönt Musik oder eine Geschichte. Die Figur ist passend zum Inhalt gestaltet und kann, wenn sie gerade nicht als Audioträger dient, als ganz normales Spielzeug benutzt werden.

Sara Pavlovic, bei Galaxus unter anderem für das Hörspiel-Sortiment zuständig, erzählt: «Speziell die Nachfrage nach den Tonies-Figuren, also nach neuen Geschichten und Liedern, ist ungebrochen.»

Zu den Bestsellern bei Galaxus zählen Figuren mit Kinderliedern sowie bekannte Disney-Geschichten wie König der Löwen oder Die Eiskönigin. Seit kurzem sind auch Lernprogramme verfügbar: «Die sogenannten Clever Tonies haben sich bei uns auf Anhieb gut verkauft», sagt Sara. Mit den Clever Tonies habe sich das Unternehmen einen neuen Markt erschlossen, denn die Figuren sprechen eine etwas andere, ältere Zielgruppe an als das bisherige Repertoire.

Konkurrenz? Eher concurrence und concorso!

Was deutschsprachige Programme angeht, ist Tonies der unangefochtene Platzhirsch. Konkurrenzprodukte wie die Tigerbox von Tigermedia kommen bei Galaxus auf ein um Faktoren kleineres Verkaufsvolumen.

Bei französischen respektive italienischen Alternativen sieht das anders aus: Von Faba (FR & IT) wanderten in diesem Frühjahr 130 % mehr Artikel über den virtuellen Ladentisch als im Vorjahreszeitraum, von Lunii (FR) 50 %. Und das, obwohl Tonies auch französische Hörspiele anbietet.

Beats für Kinder

Öffnen wir den Blick im Bereich der Kinderunterhaltung noch etwas weiter. Im Zuge der Digitalisierung von Schule und Kinderzimmer rüstet die Galaxus-Kundschaft ihren Nachwuchs mit Kinderkopfhörern aus. Kinderkopfhörer sind für kleine Köpfe entwickelt und erlauben in der Regel eine weniger hohe Lautstärke als Modelle für Erwachsene. Auch in den ersten Monaten des Jahrs 2024 landeten mehr Kopfhörer für Jungen und Mädchen in den Schweizer Briefkästen als im Vorjahr. Mit 12 Prozent ist das Verkaufswachstum aber kleiner als in den vorangegangenen Jahren.

Die Kassenschlager kommen von den Herstellern Belkin und JBL. Der Einsatzbereich solcher Kinderkopfhörer geht von Hörspielboxen bis zu Netflix schauen auf dem iPad – ohne Beschallung der Eltern oder Geschwister.