Nvidia GeForce RTX 4070: Angeblich Variante mit langsamerem GDDR6-VRAM geplant

Die neue Variante der Grafikkarte soll Videospeicher mit 20 Gbps verwenden

Nvidia soll aktuellen Gerüchten zufolge eine neue Variante der Grafikkarte GeForce RTX 4070 planen. Während das Super-Modell eine klare Verbesserung darstellte, soll es sich bei der neuen Version um ein Downgrade handeln. Hinter dem Modell “PG141 SKU 347” soll sich nämlich eine Abwandlung mit GDDR6- statt GDDR6X-VRAMs verbergen. Das bedeutet, die Speichergeschwindigkeit würde auf 20 Gbps sinken.

Anzeige

Ein großes Downgrade wäre dies nicht, denn die reguläre Nvidia GeForce RTX 4070 bzw. die RTX 4070 Super erreicht 21 Gbps. Dennoch würd die Bandbreite sich so von 504 auf 480 GB/s reduzieren. Das wäre eben ein Nachteil. Die restlichen Spezifikationen sollen offenbar identisch ein – inklusive der 5.888 CUDA-Cores und der Kapazität des VRAMs – 12 GByte.

Nvidia hat bisher keine Angaben zu einer neuen Abwandlung der Nvidia GeForce RTX 4070 gemacht. Insofern sind die aktuellen Gerüchte mit Vorsicht zu genießen. Denkbar ist auch, dass Nvidia die GeForce RTX 4070 mit GDDR6-RAM z. B. nur für OEM-Partner zur Verfügung stellen könnte oder sie lediglich in ausgewählten Regionen vertreibt.

Quelle: MEGAsizeGPU

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert