Intel Core Ultra 200 Details aufgetaucht

Am 10. Oktober kommen die ersten Arrow Lake Desktop-CPUs

Diesen Herbst wird Intel bekanntlich die nächste Generation seiner Core Desktop-Prozessoren vorstellen und jetzt sind Details zum genauen Termin und den einzelnen CPU-Modellen durchgesickert. Demnach sind 14 neue Core Ultra 200 CPUs mit bis zu 24 Kernen und maximal 5.7 GHz geplant, mit den ersten Modellen am 10. Oktober 2024.

Anzeige

Wie üblicherweise gut unterrichtete Quellen in Asien melden, wird der Core Ultra 9 285K das Flaggschiff dieser neuen Intel-Serie. Diese CPU verfügt laut Bericht über acht Performance-Kerne (Lion Cove) und 16 Effizienzkerne (Skymont), wobei die P-Kerne zwei Threads parallel verarbeiten können, sodass insgesamt 32 Threads gleichzeitig möglich sind. Diese Konfiguration stellt das Topmodell dar, aber es soll auch CPUs mit sechs P-Kernen und 4 E-Kernen geben für 16 paralelle Threads (Core Ultra 5 225).

Die Spezifikationen des Topmodells entsprechen den im Juni bereits aufgetauchten Gerüchten zu den kommenden “Arrow Lake” Desktop-Chips. Nicht genannt werden etwaige Core Ultra 3 Prozessoren für Einsteiger und günstigere PCs. Diese dürften zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen. Spekuliert wird über den Beginn des nächsten Jahres – passend zur CES in Las Vegas.

Wie gewohnt wird Intel demnach am 10.10. mit K- und KF-Modellen starten, wobei alle mit freiem Multiplikator für einfaches Overclocking kommen und die KF-Versionen auf die integrierte Grafikeinheit verzichten. Die T-Modelle (wohl mit niedrigerem TDP) und die Versionen ohne K-Namenszusatz (mit festem Multi) dürften erst danach erscheinen.

Quelle: Benchlife.info

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert