Intel Core i3-14100 in China aufgetaucht

Neue, noch inoffizielle Einsteiger-CPU (Raptor Lake Refresh) bereits erhältlich

In China ist ein noch nicht angekündigtes Prozessormodell der neuen Raptor Lake Refresh Serie von Intel schon zu erwerben. Auf einer der zahlreichen chinesischen Shopping-Webseiten wird der Core i3-14100 privat angeboten, wobei es sich aber noch um ein Vorserienmodell handelt. Das sogenannte “Qualification Sample” sollte aber die selben Spezifikationen wie die finale Version besitzen.

Anzeige

Intel selbst hat die Core-CPUs der 14. Generation (Raptor Lake Refresh) vor gut einem Monat offiziell vorgestellt, aber ein Core i3 war noch nicht dabei. Bisher sind Modelle zwischen Core i5-14600KF mit 14 Kernen und Core i9-14900K mit 24 Kernen erhältlich. Wie die vorherige CPU-Generation passen diese in Mainboards mit LGA1700-Sockel und setzen auf eine Hybrid-Architektur mit “Raptor Cove” Performance- sowie ‘Gracemont’ Effizienz-Kernen.

Der jetzt in China angebotene Core i3-14100 verfügt dagegen nur über vier P-Kerne und unterstützt damit die gleichzeitige Bearbeitung von acht Threads. Der Basistakt liegt laut Anbieter bei 3,5 GHz, aber einen Turbo-Boost soll dieses Einsteigermodell nicht besitzen. Die TDP dürfte bei 65 Watt liegen. Als Preis ruft der Anbieter umgerechnet 110 Euro auf, was deutlich unterhalb des aktuellen Marktpreises des direkten Vorgängers liegt. Der Core i3-13100 ist hierzulande ab etwa 155 Euro zu haben.

Der neue Core i3-14100 dürfte zusammen mit dem Rest der Raptor-Lake-Refresh-Serie eingeführt werden. Eine Vorstellung noch in diesem Jahr ist unwahrscheinlich, denn das nächste Intel-Event im Dezember konzentriert sich wohl auf Server- und Mobil-Prozessoren. Deshalb ist davon auszugehen, dass der Core i3-14100 zu Beginn des nächsten Jahres erscheinen wird – vermutlich nach einer offiziellen Vorstellung zur CES Anfang Januar in Las Vegas.

Quelle: harukaze5719 @ X/Twitter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert