Tag der Erde: Reolinks NGO-Partnerschaften für globalen Umweltschutz

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Reolink, ein innovativer Marktführer im Bereich der intelligenten visuellen Technologie für das Zuhause, feiert den Tag der Erde 2025 durch seine globalen NGO-Partnerschaften im Umweltschutz. In den letzten fünf Jahren hat Reolink Nichtregierungsorganisationen (NGOs) weltweit fast 1.000 Kameras bereitgestellt, um den Erhalt von Ökosystemen und den Schutz der Artenvielfalt zu unterstützen.

Anzeige

Technologie und Wildtierschutz verbinden

Allein 2024 hat Reolink weltweit 13 neue NGO-Partner mit fortschrittlicher Kameratechnologie für die Fernbeobachtung von Wildtieren ausgestattet. Die Kameras ermöglichen Echtzeitwarnungen und Datenerfassung ohne Störung der natürlichen Lebensräume. Auch durch die fortgeführten Partnerschaften – wie das Olive Ridley Project für Meeresschildkrötenschutz auf den Malediven und die Bienenschutzinitiative BCN Honey Fest in Spanien – tragen Reolink-Kameras aktiv zum Artenschutz bei.

Reolink-Kameras spielen eine Schlüsselrolle beim Artenschutz und bei der Interaktion zwischen Mensch und Tier. In Italien setzt Salviamo l’Orso (SLO) auf die Reolink Go Ranger PT, die weltweit erste 4K 4G Schwenk-Neige-Wildkamera. SLO nutzt sie für das KI-gesteuerte Wildtiererkennungs- und -warnsystem WADAS zum Schutz der bedrohten marsikanischen Braunbären. „Wir waren begeistert zu sehen, wie die Kameras kontinuierlich Bilder und Videos senden und so unschätzbare Daten für unsere Naturschutzbemühungen liefern“, sagt Stefano Dell’Osa, Projektteamleiter von WADAS.

Reolink Go Ranger PT

In Kanada setzt Gates Wildlife Control fast 50 Reolink Go Ultra Kameras – 4K 8MP 4G Batteriekamera mit Schwenk- und Neigefunktion – ein, um städtische Wildtiere zu überwachen. „Mit den mobilen Reolink-Kameras können wir den Umsiedlungsprozess 24/7 aus der Ferne überwachen“, so Cassandra Gates, Technikerin bei Gates‘ Wildlife Control. „Das Filmmaterial hilft uns, das Verhalten der Tiere zu beobachten und daraus zu lernen.“

Kleine Aktionen, globale Wirkung

Am Tag der Erde 2025 betont Reolink, dass der Schutz der Artenvielfalt damit beginnt, die Natur in ihrer ursprünglichen Form zu beobachten. Speziell für den Einsatz im Freien entwickelt, haben sich die Reolink Go PT Ultra, Go Ranger PT und TrackMix LTE, mit 4G-Konnektivität, KI-Erkennung und Fernüberwachungsfunktionen bei NGOs bewährt. Vom KI-gestützten Bärenschutz bis hin zur Koexistenz von Wildtieren in Städten – kleine technologische Maßnahmen bewirken große Veränderungen.

Reolink Go PT Ultra

Um seinen Kunden ebenfalls die Beobachtung von Tieren in der Natur zu ermöglichen, bietet Reolink zum Tag der Erde Rabatte von bis zu 25 % auf seine 4G-Outdoor-Akkukameras an. Die Reolink Go PT Ultra mit Solar Panel ist beispielsweise um 25 % auf 180,49 € reduziert, die Reolink Go Ranger PT kostet nur noch 189,99 €, ein Rabatt von 24 %. Diese und weitere Rabatte sind auf der Reolink Website zu finden.