(Auszug aus der Pressemitteilung)
Anker SOLIX, die weltweite Marke für Balkonkraftwerk-Stromspeicher1, stellt ein umfangreiches Software-Update vor, mit dem Haushalte die Vorteile dynamischer Energietarife durch intelligente Optimierung maximieren können.
Dieses Update erweitert die Integration dynamischer Tarife für alle Anker SOLIX-Produkte, darunter unter anderem Solarbank 3 Pro, Power Dock, EV Charger und X1, sodass Nutzerinnen und Nutzer nahtlos eine Verbindung zu über 830 Stromanbietern europaweit herstellen können. Dazu zählen auch Anbieter, die dynamische Tarife anbieten, um eine höhere Energiekosteneffizienz zu erzielen.
Nahtlose Integration mit Stromanbietern
Anker SOLIX bietet eine Reihe intelligenter Energielösungen, die für ihr innovatives Energiemanagement bekannt sind und es Haushalten ermöglichen, ihre Energieeffizienz zu steigern und Stromkosten zu senken. Dank dem neuesten Update können sich Anwenderinnen und Anwender nun mit über 830 Stromanbietern in 32 Ländern verbinden. Unterstützt werden unter anderem E.ON, Vattenfall, EDF France und Eprimo, was mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten bietet.
Nutzerinnen und Nutzer können sich nun nahtlos, schnell und unkompliziert über die Anker App mit einem vereinfachten, kontenbasierten Login bei ihrem Stromversorger anmelden. Sobald die Verbindung hergestellt ist, synchronisiert das System automatisch die Echtzeit-Preisdaten. Für diejenigen, die sich für Anbieter mit dynamischen Tarifen entscheiden, optimiert die künstliche Intelligenz von Anker SOLIX dann automatisch Lade-/Entladezyklen, ohne dass ein manueller Eingriff erforderlich ist. Alle Berechnungen basieren auf den tatsächlichen Kosten der Nutzerinnen und Nutzer und bieten transparente, intuitive Einblicke in Einsparungen. Die Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, Automatisierung und Präzision macht es zur optimalen Lösung für die Energieoptimierung in Haushalten.
Maximierung der Einsparungen durch dynamische Tarifoptimierung
Dynamische Tarife sind Preispläne, bei denen die Stromkosten im Laufe des Tages je nach Echtzeit-Netzbedarf schwanken. In Nebenzeiten sind die Preise niedriger, während in Spitzenzeiten höhere Tarife gelten, was Möglichkeiten für ein strategisches Energiemanagement eröffnet.

Das Rundum-Sorglos-Paket für ein bereits bestehendes Balkonkraftwerk mit zwei Panelen und 800W Mikroinverter – die Anker SOLIX Solarbank 2 AC mit drei Erweiterungsakkus, zwei Solarpanelen und Smart Meter.
Durch die Kombination dynamischer Tarifdaten mit KI-EMS (Künstliche Intelligenz in Energiemanagementsystemen) erzielen Anker SOLIX-Systeme automatisch optimale Lade- und Entladestrategien. Das System lädt während der Nebenzeiten, wenn die Strompreise günstig sind, und gibt Energie dann während der Spitzenzeiten frei, um den Haushalt mit gespeichertem Strom zu versorgen, wodurch die Einsparungen für den Haushalt maximiert werden.
Die dynamische Tarifoptimierung bietet ganzjährig Vorteile, besonders in den Wintermonaten, wenn die Solarstromerzeugung gering ist, die Strompreise aber weiterhin stark schwanken. So wird sichergestellt, dass Nutzerinnen und Nutzer auch in Monaten mit begrenzter Sonneneinstrahlung ihre Energiekosten weiter senken und gleichzeitig die Netzstabilität unterstützen können.
Erweiterte Kompatibilität für Multisystem- und EV-Nutzer
Das Anker SOLIX Power Dock ist mit der Solarbank 2-Serie und dem Anker SOLIX V1 EV-Ladegerät kompatibel, sodass sowohl Multisystem- als auch Elektrofahrzeugnutzende durch dynamische Tarifoptimierung maximale Einsparungen erzielen können.
Verfügbarkeit
Die dynamische Tarifoptimierungsfunktion ist ab sofort europaweit über die Anker App Version 3.15.0 verfügbar.
1 Datenquelle: Euromonitor International (Shanghai) Co., Ltd., gemessen am Einzelhandelsumsatz der Marken (in Mio. USD) weltweit im Jahr 2024. Balkonkraftwerk-Stromspeicher umfasst sowohl All-in-One-Systeme mit integriertem Mikrowechselrichter als auch Standalone-Modelle, die an externe Wechselrichter angeschlossen werden. Beide Typen ermöglichen es den Nutzenden, die Systeme sofort zu Hause zu installieren und zu nutzen. Die Untersuchung wurde im Februar 2025 abgeschlossen.
Neueste Kommentare
11. Januar 2026
11. Januar 2026
11. Januar 2026
8. Januar 2026
8. Januar 2026
7. Januar 2026