(Auszug aus der Pressemitteilung)

Breisach, den 01.07.2004 – Bisher war der PC als Personal Videorecorder (PVR) mit einer wichtigen Einschränkung versehen: Für die Aufzeichnung von Fernsehprogrammen muss der PC erst hochgefahren werden, vorprogrammierte Aufnahmen sind auf diese Weise mit den üblichen TV-Karten nicht möglich. Die Tuner-Einbaukarte Compro VideoMate TV Gold Plus II, erhältlich über den Breisacher Distributor PRess2-ABD, verfügt hingegen über eine neuartige Power Up Scheduling-Funktion für Timer-programmiertes Aufnehmen, ganz so wie man es vom Videorecorder kennt: Rechtzeitig vor dem eingestellten Sendetermin einer Fernsehsendung schaltet diese von Compro entwickelte Lösung den PC ein und startet automatisch das Betriebssystem sowie die erforderlichen Software-Programme. Gespeichert wird sodann auf der Festplatte oder im Disc Direct-Verfahren auf einem DVD-Aufnahme-Laufwerk.

Die eigens entwickelte Software ComproPVR Scheduler 2.0 stoppt den Aufnahmevorgang zum gewünschten Zeitpunkt und fährt den PC dann ordnungsgemäß herunter. Möglich ist daneben aber auch das Abschalten des Rechners nach einem vordefinierten Zeitraum (Sleeptimer), falls der Griff zur mitgelieferten Infrarot-Fernbedienung bereits nicht mehr in Frage kommen sollte. Und über Timeshifting lassen sich Aufzeichnungen bereits während des Aufnahmevorgangs zeitversetzt betrachten. So kann der Anwender zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt den Beginn der Sendung bereits anschauen, während die Aufzeichnung noch läuft oder auch zwischendrin unterbrechen und später wieder ins Programm „einsteigen“. Über Remote Power Up wird der PC bequem per Fernbedienung ein- oder ausgeschaltet.
Die Compro VideoMate TV Gold Plus II macht den PC somit zum vollwertigen Home Entertainment Center, das keine Wünsche offen lässt: Auf dem PC-Monitor erscheint das aktuelle Fernsehprogramm ebenso wie selbst aufgezeichnete Sendungen und vorbespielte DVDs in hervorragender Qualität. Hierfür sorgen ein hochwertiges Empfangsteil und die Unterstützung der Aufzeichnungsformate VCD, CVCD und DVD sowie unterschiedliche File Size-Einstellungen. Der zusätzlich integrierte Radio-Tuner (FM-Band, sprich UKW) und die zughörige Bedienungs-Software ComproFM sowie die implementierte MP3/WMA/WAV-Aufzeichnung erweitern die Einsatz-Möglichkeiten der Karte bzw. des PC zur Musikmaschine. Als VideoMate TV Gold II ist die Karte aber auch ohne FM-Tuner erhältlich.
Das umfangreiche Software-Paket umfasst neben ComproDVD noch Ulead DVD MovieFactory 2 SE sowie Ulead Video Studio 7 SE zum einfachen Editieren der Videoaufzeichnungen. Die Compro VideoMate TV Gold Plus II funktioniert unter den Windows-Betriebssystemen XP, 2000, ME und 98SE. Die Karte verfügt über alle benötigten Anschlüsse für Antenne (TV, Radio), Composite und S-Video sowie Audio In/Out und eine Zuleitung für den extern aufzustellenden Infrarot-Empfänger. Der empfohlene Verkaufspreis für die TV Gold Plus II beträgt 74,90 Euro bzw. 64,90 Euro für die TV Gold II ohne Radio-Tuner.

Technische Daten und Ausstattung
Hardware:
- Hochwertiger TV Tuner (Philips SAA7133/7134) mit 9-bit Video Encoder
- Philips IC Radio-Tuner (nicht bei TV Gold II)
- PAL/Stereo/Mono
- Fernbedienung
Anschlüsse:
- TV-Kabel/Antenne in
- Composite Video in
- S-Video in
- Audio in
- Line out
- IR in
- On-Board Anschlüsse: AUX out (4-Pin), Power Up (2-Pin x 2)
Software:
- ComproPVR 2.0 – Leistungsstarke PVR-Software (Private Video Recording), um am PC Fernsehsendungen zu betrachten und aufzuzeichnen
- ComproDVD 2.0 – Wiedergabe von Filmen auf DVD/VCD und MP3/Audio CDs auf dem PC
- Ulead PhotoExplorer 8 – All-in-One-Tool für digitale Medien
- Ulead DVD MovieFactory 2 SE – Zum Erstellen und Bearbeiten von VCD/DVD Titeln
- Ulead VideoStudio 7 SE – Video Capture, Editing und Authoring (nicht bei TV Gold II)
- ComproFM 2.0 für Stereo-Radio, MP3/WMA/WAV (nicht bei TV Gold II)
Weiterer Lieferumfang:
- Installations-CD
- Treiber
- Dokumentation
- Start Up Guide
- IR Fernbedienung inklusive Batterien
- IR Empfänger
- Netzschalterkabel (2-Pin)
- Externes Audio-Patchkabel (Mini-DIN Stereo Jack)
- Radio-Wurf-Antenne (FM)
Anforderungen CPU:
- 400 MHz für die TV-Wiedergabe
- 866 MHz für Aufzeichnungen oder Timeshifting
- 1,7 GHz für Aufzeichnungen in DVD-Qualität
- 128 MB Arbeitsspeicher
- Mind. 30 MB freier Festplattenspeicher
- Soundkarte mit Line-in
- Freier PCI-Stecksockel
- CD-Laufwerk zur Softwareinstallation
- ATX-Netzteil
- 2-Pin Connector vom On-Schalter des Gehäuses
- Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP/2000/ME/98SE
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025