(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, Deutschland (8. November 2004) – ATI Technologies Inc. (TSX: ATY, NASDAQ:ATYT), kündigt heute die Verfügbarkeit einer leistungsstarken neuen Chipsetserie für AMD Desktop Lösungen an- – die RADEON® XPRESS 200 Serie. Mit seinen Schwerpunkten Performance, Konnektivität und Zuverlässigkeit bietet die RADEON XPRESS 200 Serie den AMD Kunden eine richtungsweisende Plattform für enthusiastische Computerspieler, High Definition Home Entertainment und grundsolides Business Computing. Der Chipsatz unterstützt Socket 754 und neueste Socket 939 AMD Prozessoren sowie natürlich natives PCI Express für Peripherie und Grafikkarte. Es existieren die Varianten RADEON XPRESS 200 mit integrierter Grafik sowie das Pin-kompatible RADEON XPRESS 200P Modell für diskrete Grafikkarten. Mit der Einführung seiner mittlerweile vierten Generation von Chipsets, der RADEON XPRESS 200 Serie, stellt ATI Systemintegratoren und OEMs einen völlig neuartigen Grad der Flexibilität, Auswahlmöglichkeiten und Performance bei der Konfiguration zukünftiger AMD-Desktop-PCs.
RADEON XPRESS wird von den Marktführenden Herstellern moderner Plattform Technologie und OEMs verfügbar sein, wie zum Beispiel HP, Medion, Asus, MSI, Gigabyte, Acorp, Shuttle Computer, Jetway, Soyo, ECS, Tul, FIC, Falcon Northwest und PC Partner.
„Mit dem ersten AMD-basierten DirectX 9 Chipsatz mit integrierter Grafik entstehen sehr attraktiv positionierte AMD Athlon 64 Prozessor-basierte RADEON XPRESS Systeme, die neuwertige Konsumer-PCs und kommerzielle Lösungen bilden,“ meint Marty Seyer, Leiter der AMD Mikroprozessor Business Unit, Computation Products Group. „Die Zusammenarbeit mit ATI bei der Entwicklung dieser Plattform ermöglichte eine Produktserie von Richtungsweisenden PCI Express Chipsätzen, die PC Benutzern den Zugang zu 64-bit Computing mit seiner unglaublichen Grafik und Plug-und-Play Erlebnis neuester Multimedia Geräten ermöglicht.“
Falcon Northwest, spezialisierter Hersteller hochwertiger PCs für den fortgeschrittenen und enthusiastischen PC Gamer, wählte RADEON XPRESS 200P als Basis seiner zukünftigen Generation von AMD PCI Express Systemen im handlichen Kleinformat.
„Für die Kreation unserer neuen FragBox benötigten wir eine optimale Mischung aus Performance, Standfestigkeit und Energie-Effizienz für Small Form Factor Spieleplattformen,“ berichtet Kelt Reeves, Leiter von , Falcon Northwest. „Die Wahl von RADEON XPRESS 200P ermöglicht es, diesen Anforderungen mehr als zu genügen, und unseren Kunden eine absolut konkurrenzlose PCI-Express-Gaming-Plattform auf Basis des AMD-Athlon-64 zu bieten.“
Mit ATI’s ständigen Leistungssteigerungen bei Grafikkarten treibt auch RADEON XPRESS 200 integrierte Grafik zu einer neuen Generation und einem unerreichten Maßstab. Dank RADEON X300 Kerntechnologie profitierten Anwender von der Vielzahl aktueller Grafiktechnologien wie Vertex Shader 2.0, Pixel Shader 2.0 und verbesserten Kantenglättungs-Algorhythmen. Die Leistungsfähigkeit des RADEON X200 wird dabei sichergestellt durch die CATALYST-Suite, dem immer WHQL-zertifizierten und stabilsten Treiber- und Tool-Paket am Markt. Die integrierte RADEON XPRESS Grafik wird nebst möglichem lokalen Speicher von zusätzlich bis zu 128 MB Systemspeicher beschleunigt, die durch ATI’s innovative HyperMemory Technologie alloziert und verwaltet werden.
„Sobald der Markt weitflächig den Übergang zu PCI Express vollzieht wird der Desktop PC immer mehr eine Neudefinition zur Zentrale für Home Entertainment und Multimediale Kommunikation durchleben,“ sagte Roger Kay, Direktor für Client Computing bei IDC. „Mit der Einführung von PCI-Express-Chipsätzen für AMD mit integrierter DirectX-9-Grafik stellt ATI für AMD Kunden zukunftssichere und leicht erweiterbare Lösungen für künftige Applikationen und Betriebssysteme bereit.“
„Durch die Zusammenarbeit mit AMD bei jedem Entwicklungsschritt haben wir einen hochgradig skalierbaren und flexiblen Chipsatz entwickelt, um die Bandbreite von OEM-Kunden bis hin zu enthusiastischen Spielern zu adressieren,“ sagte Phil Eisler, Senior Direktor und General Manager der Chipsatz Business Unit bei ATI Technologies. „Bereits jetzt in Stückzahlen verfügbar, ist RADEON XPRESS im Begriff, ATI in die Führungsposition bei AMD-basierter PCI-Express-Plattform-Technologie zu katapultieren.“
RADEON XPRESS 200 ist nicht nur die leistungsstärkste integrierte Grafiklösung am Markt, sie setzt auch einen Maßstab für Plattform-Konnektivität und -Performance mit Features wie:
- Vielfache Anschlußmöglichkeiten mit vier SATA Ports samt RAID 0 und 1 Unterstützung, acht USB Anschlüssen, dem PCIe 16X Grafikinterface und vier PCIe 1X Steckplätzen
- Reichhaltigen Multimedia Support für High Definition Audio, Onboard DVI- und VGA-Anschlüssen für Mehrschirmunterstützung und ATI’s LCD Bildoptimierungen für stets beste Darstellungsqualität, optimiert nach der LCD Reaktionszeit.
- Höchste Plattformstabilität durch PCI Express-basiertem Gigabit Ethernet, VPU Recover, TPM 1.1 and 1.2 Authentifizierung und Unterstüzung der integrierten AMD Virusschutz-Technologie
- Support für bis zu 1GHz HyperTransport Taktung mit der zusätzlichen Flexibilität möglichen Overclockings
Die PCI Express Punkt-zu-Punkt Konnektivität der Chipsatzelemente von RADEON XPRESS vereinfacht die Integration der Southbridges von Drittanbietern um Speziallösungen zu ermöglichen.
„Die Partnerschaft zu ATI, dem Marktführer im Bereich Visual Imaging, ist eine Bereicherung für unsere Geschäftsziele, den Marktanteil gerade im Bereich der PC Kerntechnologie zu erweitern,“ sagte Alex Kuo, Geschäftsführer der ULi Electronics Inc. „Die Kombination von ATi’s leistungsstarker RADEON XPRESS Serie von Chipsätzen zusammen mit ULi’s hoch-integrierter M1573 South Bridge bildet eine Vielzahl von Plattformen mit unerreichter Performance und Funktionsvielfalt sowie Unterstützung aller aktuellen 32-bit und 64-bit CPUs.“
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025