(Auszug aus der Pressemitteilung)
ROMANEL-SUR-MORGES, Schweiz, 20. Jan. 2005 / FREMONT, Kalif., 19. Jan. 2005 – Logitech International (SWX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) legte heute für das 3.
zurückzuführen sind. Der Umsatz für das 3. Quartal des Geschäftsjahres, das
am 31. Dezember 2004 endete, konnte von USD 410 Mio. im entsprechenden
Vorjahresquartal um 18% auf USD 484 Mio. gesteigert werden. Die Bruttomarge
belief sich auf 34,8% gegenüber 34,3% im Vorjahr, obgleich auf Grund der
höher als erwartet ausgefallenen Einzelhandelsnachfrage erhebliche
Frachtkosten angefallen waren. Der Betriebsgewinn belief sich auf USD 73,6
Mio., eine Steigerung von 13% gegenüber den im Vorjahr erzielten USD 65,3
Mio. Der Reingewinn für das Quartal betrug USD 64,2 Mio. (USD 1,32 je
Aktie), gegenüber USD 66,8 Mio. (USD 1,35 je Aktie) im 3. Quartal des
Geschäftsjahres 2004. Im dritten Quartal 2004 ist ein positiven
Sonderposten in Höhe von USD 13,4 Mio. (USD 0,26 je Aktie) durch die
Auflösung einer Rückstellung für latente Steuern beinhaltet. Lässt man
diesen Betrag unberücksichtigt, betrug das Wachstum des Reingewinns 20%.
Der  Einzelhandelsumsatz  von  Logitech  im  3. Quartal stieg gegenüber dem
entsprechenden  Vorjahresquartal um 30% und war auf die starke Nachfrage in
allen  wichtigen  Produktkategorien  des  Unternehmens  zurückzuführen. Der
OEM-Umsatz,   der  10%  des  Umsatzes  im  3.  Quartal  ausmachte,  ist  im
Vorjahresvergleich um 34% gesunken.
Highlights für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2005:
- Der Einzelhandelsumsatz für kabellose Mäuse stieg gegenüber dem
Vorjahresquartal um 97%, was in erster Linie auf die überwältigende
Popularität der Logitech® MX-1000 Laser Cordless Mouse sowie auf die
Produktpalette von kabellosen Mäusen für Notebooks zurückzuführen war. - Durch die immense Nachfrage nach kabellosen Spielsteuerungen für die
Konsolen Sony® PlayStation®2 und Microsoft® Xbox® konnte der
Einzelhandelsumsatz bei Produkten für Spielkonsolen um 84% gesteigert
werden. - Im Bereich Webcams erreichte Logitech einen bedeutenden Meilenstein:
MSN-User haben mit „Webcam for MSN Messenger“ in nur 18 Monaten seit
Einführung dieses Dienstes mehr als zwei Milliarden
Live-Video-Übertragungen durchgeführt. - Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich auf USD 63
Mio., eine Steigerung um USD 19 Mio. im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahresquartal. 
„Der  Einzelhandelsumsatz  von  Logitech für das 3. Quartal war spektakulär
und  übertraf  mit  einem  Wachstum um 35% in Nordamerika und 32% in Europa
unsere  Erwartungen“,  so Guerrino De Luca, Präsident und CEO von Logitech.
„Unser      Einzelhandelsumsatzwachstum      im     besonders     wichtigen
Weihnachtsgeschäft   zeugt  von  der  Stärke  unserer  Produktpalette,  den
zahlreichen  Wachstumsmotoren  unseres  Geschäfts  und  der  Attraktivität,
welche  die  Innovationskraft, das Design und die Qualität unserer Produkte
für unsere Kunden besitzt.“
„Basierend   auf   den  Ergebnissen  für  das  3.  Quartal  und  mit  einem
Auftragsbestand  im  Einzelhandelsbereich  für  das  4.  Quartal,  der  den
Vorjahreswert  erheblich  übertrifft,  gehen wir für das Geschäftsjahr 2005
nun  von einem Umsatzwachstum von rund 15% statt den bisher anvisierten 11%
aus,“  fügt  De  Luca  hinzu. „Und während wir weiterhin zukunftsgerichtete
Investitionen durchführen, erwarten wir, dass das Betriebsgewinnwachstum im
Geschäftsjahr  2005  über unserem Ziel von 15% gegenüber dem Vorjahr liegen
wird.   Für   das  Geschäftsjahr  2006  rechnen  wir  mit  einer  ähnlichen
Wachstumsentwicklung wie im Geschäftsjahr 2005“, sagt De Luca.
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