LANCOM WLAN-Router mit UMTS-Karte im Bundle

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Aachen, 15. Juni 2005 – Der von LANCOM Systems auf der CeBIT 2005 vorgestellte WLAN- / DSL-Router LANCOM 3550 mit UMTS-Zugang ist nun auch im Bundle mit einer Vodafone UMTS-Karte bei ausgewählten Distributoren erhältlich. Damit werden Bezug und Einrichtung des universell nutzbaren Produktes noch einfacher.

Anzeige

Die Verbindung aus UMTS, WLAN, DSL und integriertem VPN Gateway eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei der Unternehmenskommunikation – beispielsweise für mobile Konferenzräume, die mittels UMTS-Anbindung einen WLAN-Zugang zum Internet herstellen oder über einen VPN-Tunnel direkt einen Zugang zum Firmennetz bereitstellen. Zusätzliche VPN Software auf Notebooks wird dabei nicht mehr benötigt. Steht vor Ort ein DSL Anschluss zur Verfügung, kann der WLAN-Router auch diese Verbindung in das Internet nutzen, die UMTS Verbindung steht dann als Backup zur Verfügung.

Die Lösung ist darüber hinaus auch als „Last-Mile“-Zugangstechnologie für Kunden geeignet, die nicht über eine äquivalente Breitbandanbindung verfügen.

Die UMTS-Karte wird einfach im Cardbus-Erweiterungsslot des LANCOM 3550 Wireless betrieben. Die Umschaltung des Internetzugangs zwischen UMTS und GPRS erfolgt vollautomatisch je nach Verfügbarkeit. Für die LANCOM WLAN-Router steht eine VPN-Verschlüsselung zur Verfügung, so dass auch IPSec-verschlüsselte Firmenanbindungen über UMTS bereitgestellt werden können.

Leistungsmerkmale und Vorteile des LANCOM 3550 Wireless mit UMTS Option Kit:

  • Breitbandzugriff über UMTS mit 6-facher ISDN-Geschwindigkeit
  • UMTS / GPRS nach WLAN / LAN Umsetzung
  • VPN-Anbindung an das Firmennetz
  • Backup-Alternative zu ISDN
  • DSL-Schnittstelle, Router und Firewall integriert

Das LANCOM 3550 UMTS Option Kit ist optional im Bundle mit einer UMTS-Datenkarte bei Ingram Micro und TechData verfügbar. Details finden Sie im Internet.