Heiß gebrannt – LightScribe-DVD-Brenner BenQ DW1655

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hamburg, 04. Januar 2006 – BenQ bringt mit dem DW1655 einen internen LightScribe-DVD-Brenner auf den Markt, der Double-Layer-Rohlinge mit bis zu 8facher Geschwindigkeit beschreibt. DVD-R und DVD+R-Medien werden mit 16facher Geschwindigkeit gebrannt.

Anzeige

Der BenQ DW1655 beschreibt DVD+RWs mit 8facher und DVD-RW-Medien mit 6facher Geschwindigkeit. CD-R-Rohlinge werden mit maximal 48fachem und CD-RWs mit 32fachem Tempo beschrieben. CDs liest er mit 48facher Geschwindigkeit.

Mit der LightScribe-Technologie können Anwender entsprechende CD- und DVD-Medien in Siebdruckqualität beschriften. Die Daten werden wie immer auf den Rohling gebrannt. Dann dreht man den Rohling um und legt ihn nochmals in den Brenner. Anschließend brennt das Laufwerk ein exaktes, schillerndes Label mit dem gewünschten Text und der entsprechenden Grafik direkt auf den Rohling – ganz ohne Drucker.

Dank der Technologie SolidBurn erkennt der BenQ DW1655 unbekannte Rohlinge, deren Kennung nicht in der Firmware eingetragen ist, er testet diese und wählt dann die richtige Brennstrategie aus. Der optimale Brennvorgang des Rohlings wird gespeichert und beim nächsten Mal automatisch angewandt. So wird die Kompatibilität gesteigert, die Notwendigkeit von Firmware-Updates deutlich reduziert und eine bessere Qualität erzielt.

Im Lieferumfang ist Nero Express 6 und die BenQ QSuite 2.0 enthalten. Der BenQ DW1655 ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 79 Euro inklusive MwSt. erhältlich.