(Auszug aus der Pressemitteilung)

Sicherheit hat Priorität
Der Diebstahl von Lehrmitteln ist nach wie vor ein Problem in Bildungseinrichtungen. Der ED-X20 verfügt deshalb über unterschiedliche Funktionen, um den Diebstahl des Projektors optimal vorzubeugen: Das Gerät kann so eingerichtet werden, dass die Benutzung nur nach Eingabe eines Passworts ermöglicht wird. Bei jedem Start kann ein „My Screen“-Startbild, individuell festgelegt werden, die Deaktivierung erfolgt erst nach Eingabe des korrekten PIN-Codes. Das Startbild kann beispielsweise das Logo der Einrichtung sein – das hinterlässt nicht nur einen professionellen Eindruck sondern ermöglicht auch eine eindeutige Identifizierung des Gerätes.
Auf die Plätze, Präsentation
Keine lange Aufwärmphase – der Hitachi ED-X20 ist innerhalb von vier Sekunden „startklar“. Und genauso schnell lässt er sich auch wieder in den Ruhezustand versetzen. Dafür sorgt die „Instant Power-On/ Power-Off“-Funktion. Mit jeweils zwei RGB- und Audio-Eingängen, S-Video-Anschluss sowie einem RGB- und Audio-Ausgang lässt sich das Gerät problemlos einbinden. Die vorbenannten Signaleingänge können im Menü individuell angepasst werden. Der Anschluss RGB-1 wird zum Beispiel ganz einfach in „PC“ und RGB-2 in „DVD-Player“ umbenannt. Diese Funktion ist vor allem dann hilfreich, wenn der Projektor häufig von unterschiedlichen Personen genutzt wird.
Auch beim Einsatz in kleinen Unterrichtsräumen mit geringen Abstand zu Projektionsfläche macht der ED-X20 eine prima Figur: Dank dem Superweitwinkelobjektiv projiziert der Projektor schon ab einer Entfernung von 1,5 Meter eine Bilddiagonale von 60 Zoll. 2.000 ANSI Lumen sorgen dabei für die entsprechende Helligkeit. Zudem ist das Gerät mit einer automatischen vertikalen Trapezkorrektur ausgestattet. Damit erreicht man aus jeder Projektionslage ein perfekt ausgerichtetes Bild.
Je nach Bedarf
Nicht immer ist der Hintergrund für eine Präsentation ideal. Beispielsweise bei der Projektion auf eine Schultafel werden Farben und Bildhelligkeit nicht optimal dargestellt. Der ED-X20 verfügt deshalb über drei Sonder-Modi: Im Whiteboard-Modus reduziert er die Helligkeit im maximalen Weißbereich, wodurch die Augen geschont werden. Der Blackboard- und Greenboard-Modus sorgen dafür, dass selbst auf verschiedenen Hintergrundfarben die Darstellung der projizierten Farben optimal ist.
Zum ED-X20 liefert Hitachi eine zweite Fernbedienung mit, die speziell für den Schulalltag ausgelegt ist: So lässt sich zum Beispiel die Signalquelle direkt ansteuern oder per Knopfdruck ein Standbild herstellen. Ein direkter Zugriff in grundlegende Einstellungen des Projektors ist über diese Fernbedienung nicht möglich. Damit ist der Schutz vor unbefugten Zugriff in das Betriebsystem des Projektors gewährleistet.
Service
Hitachi gewährt speziell für Schulen drei Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service auf Projektor und Lampe.
Verfügbarkeit
Der Hitachi Projektor ED-X20 ist ab sofort zum Preis von 1.059 Euro im Fachhandel erhältlich.
Neueste Kommentare
2. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025