NVIDIA stellt neues 3D-User-Interface für Handhelds vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Barcelona, 12. Februar 2007 – Auf der 3GSM in Barcelona präsentiert NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, ein neues 3D-User-Interface für Handhelds. Der weltweit erste Prototyp basiert auf der OpenKODE-1.0-Spezifikation der Khronos Group, einer Initiative für den Einsatz von hochleistungsfähigen, nativen und mobilen Anwendungen auf Basis von offenen Industrie-Standards.

Anzeige

NVIDIA präsentiert den Prototyp seines 3D-User-Interface für Handhelds auf der 3GSM in Halle 1, Stand IC34. Die Präsentation findet zeitgleich mit der offiziellen Vorstellung der OpenKODE-1.0-Spezifikationen der Khronos Group statt. Die NVIDIA-Demo zeigt:

  • Multitasking in einer Umgebung mit vielen geöffneten Display-Fenstern
  • Voll beschleunigtes lichtdurchlässiges Window-Compositing
  • Ein innovatives 3D-User-Interface mit Übergangs-Effekten.

Mit seiner Präsentation zeigt NVIDIA, wie OpenKODE mit standardisierten APIs den Einsatz von modernen User-Interfaces ermöglicht, verschiedene Medienformate beschleunigt und so die Interaktion mit Handhelds revolutioniert.

Mit seinen GoForce-Lösungen unterstützt NVIDIA OpenKODE-1.0-Spezifikationen wie OpenGL ES 1.1, OpenVG 1.0 und OpenKODE Core 1.0 mit voller EGL-Funktionalität. OpenKODE ist ein lizenzgebührenfreier, plattformübergreifender Standard, der einen Satz nativer APIs in umfassende Media-Spezifikationen integriert und so Media- und Grafikanwendungen beschleunigt. Nähere Informationen dazu unter www.khronos.org/openkode.