(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 28. August 2008 – NEC Display Solutions stellt mit den DLPTM-Projektoren NEC NP41 und NEC NP61 zwei neue Modelle vor, die High-end Funktionen mit Mobilität und Flexibilität verbinden. Die Projektoren überzeugen durch ein Kontrastverhältnis von 1.600:1 und einer Leuchtstärke von 2.300 ANSI-Lumen (NEC NP41) sowie 3.000 ANSI-Lumen (NEC NP61). Damit ist der NEC NP61 der derzeit weltweit hellste und zugleich leichteste Projektor auf dem Markt. Mit nur 1,6 kg bieten beide Modelle aufgrund ihrer kompakten Bauweise alle Möglichkeiten bei der Aufstellung oder der Projektionsfläche. Zudem machen die vielen automatischen Features wie Trapezkorrektur, AutoFokus, Auto Power On oder Auto Input Selection die Projektoren intuitiv bedienbar. So sind die Leichtgewichte vielseitig einsetzbar für jeglichen Präsentationseinsatz bei Kundenterminen, Meetings oder auf Schulungen.

NP41
Für Anwender, die auf erstklassige Darstellung bei gleichzeitig intuitiver und schneller Handhabung Wert legen, sind die neuen Projektoren von NEC Display Solutions ideal. Dank einer Reihe automatischer Funktionen stehen beim NEC NP41 und NEC NP61 hochwertige Bilder blitzschnell ohne hinderliches, manuelles Justieren zur Verfügung. Die Geräte können so extrem flexibel eingesetzt werden und in nur wenigen Handgriffen an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten angepasst werden. AutoFokus sorgt selbstständig für Schärfe, indem ein integrierter Sensor die Entfernung zur Leinwand misst. Die Funktion wird bereits nach dem Einschalten des Gerätes aktiv, aber auch beim Anstellen der Zoom-Funktion oder wenn die Position des Gerätes geändert wird. Ebenso einfach gestattet die automatische, vertikale Trapezkorrektur die Neuausrichtung des Bildes bei geneigter Projektion. Verzerrungen von bis zu 40 Grad werden damit elektronisch ausgeglichen. Gerade bei wechselnden Präsentationsumgebungen kann sich die Hintergrundfarbe häufig ändern. Hier stellt die eigenständige Wandfarbkorrektur per Knopfdruck die Farbabstimmung neu ein. Dank der Auto Input-Funktion erkennt der Projektor die angeschlossene Signalquelle automatisch.

NP61
Zugleich bieten die Projektoren eine ganze Palette an High-End-Features. Mit 2.300 ANSI-Lumen beziehungsweise 3.000 ANSI-Lumen sind eindrucksvolle Projektionen selbst in hellen Räumen und bei Tageslicht möglich. Der NEC NP61 ist weltweit der hellste Projektor in dieser Gewichtsklasse. Ein Kontrastverhältnis von 1.600:1 und XGA-Auflösung (1.024 x 768) sorgen bei beiden Modellen für gestochen scharfe Bilder. BrilliantColorTM und VIDI-Technologie ermöglichen eindrucksvolle, leuchtende Farben. Ungeachtet der kompakten Bauweise verfügen die Geräte zusätzlich über Audio-Funktionen. Eingebaute Lautsprecher (0,3 Watt) ergänzen die visuellen Eindrücke um die Soundkomponente.
Um niedrigere Betriebskosten zu gewährleisten, hat NEC Display Solutions beide Geräte mit einer höheren Lampenlebensdauer von bis zu 3.500 Stunden ausgestattet. Verringerter Stromverbrauch bei gleichzeitig höherer Lichtleistung sowie ein Timer zum automatischen Abschalten bei fehlendem Eingangssignal leisten darüber hinaus auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Die Umweltfreundlichkeit von Produkten steht bei NEC Display Solutions im Fokus. So hat der Hersteller auf halogenhaltige Feuerschutzbeschichtung im Gehäuse des Projektors verzichtet. Als Verpackungsmaterial kommt zudem lediglich recycelte Kartonage sowie keinerlei Styropor zum Einsatz.
Servicekonzept, Verfügbarkeit und Preis
Die NEC NP41 und NEC NP61 sind ab sofort im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 849 Euro beziehungsweise 1249 Euro (beide Preisangaben inkl. MwSt.). Im Lieferumfang sind ein Netz- (4,5m) und Mini D-SUB Signal-Kabel, eine IR-Fernbedienung, eine Objektivschutzkappe sowie eine Handbuch-CD und eine Kurzanleitung enthalten. Der Projektor wird samt Zubehör in einer Tragetasche mit Tragegriff geliefert. Für die NEC NP41 und NEC NP61 gilt europaweit der kostenlose Vor-Ort-Service für drei Jahre, dessen Abwicklung NEC Display Solutions im Regelfall für den nächsten Werktag zusichert. Zudem bietet der Hersteller für die Projektorlampe eine Garantiezeit von sechs Monaten oder 1.000 Betriebsstunden.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025