(Auszug aus der Pressemitteilung)
MÜNCHEN — 22. Januar 2010 – Seagate Technology (NASDAQ:STX) gab am 20. Januar 2010 die Zahlen für das seit dem 1. Januar 2010 beendete Quartal bekannt: Die Anzahl der ausgelieferten Festplatten beläuft sich auf 49,9 Millionen, der Umsatz auf 3,03 Milliarden US-Dollar, die Bruttomarge auf 30,5 Prozent, der Nettogewinn auf 533 Millionen US-Dollar, und der Gewinn je Aktie inklusive aller Wandel- und Umtauschrechte liegt bei 1,03 US-Dollar. In den Finanzergebnissen des Quartals enthalten sind 10 Millionen US-Dollar Kosten für die Amortisation erworbener immaterieller Werte beziehungsweise etwa 0,02 US-Dollar pro Aktie unter Berücksichtigung von Wandel- und Umtauschrechten.
In den sechs Monaten des Geschäftsjahres 2010 bis zum 1. Januar 2010 liegt die Anzahl der ausgelieferten Festplatten laut Unternehmen bei 96,2 Millionen, der Umsatz bei 5,69 Milliarden US-Dollar, die Bruttomarge bei 27,7 Prozent; der Nettogewinn beläuft sich auf 712 Millionen US-Dollar und der Gewinn je Aktie inklusive aller Wandel- und Umtauschrechte auf 1,38 US-Dollar. In den Finanzergebnissen der sechs Monate bis zum 01. Januar 2010 sind Ausgaben für die Amortisation erworbener immaterieller Werte in Höhe von 20 Millionen US-Dollar, 46 Millionen US-Dollar Umstrukturierungskosten und eine Abschreibung langfristiger Vermögenswerte von 64 Millionen US-Dollar enthalten. Die Gesamtbelastung durch diese Posten beträgt 130 Millionen US-Dollar beziehungsweise ungefähr 0,25 US-Dollar pro Aktie unter Berücksichtigung von Wandel- und Umtauschrechten.
„Unsere starke Finanz-Performance im Dezember-Quartal war das Ergebnis von unseren stetigen Verbesserungen der operativen Effizienz, unserer Führungsposition im High-Capacity-Bereich, den Hochleistungsprodukten, einem verbesserten Produktmix und der allgemein starken Nachfrage nach digitalem Speicher“, sagt Steve Luczo, CEO bei Seagate.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025