(Auszug aus der Pressemitteilung)
NVIDIA bietet einen neuen zur WHQL angemeldeten Treiber für GeForce-Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9, 100 und 200 für Desktop-PCs sowie ION-Grafikprozessoren für Desktop-PCs.
Der Treiber kann hier heruntergeladen werden:
Neu in Version 197.13:
- Fügt Unterstützung für Next-Generation ION hinzu.
- Fügt Unterstützung für GeForce GT 320, GeForce GT 330 und GeForce GT 340 hinzu.
- Aktualisiert die PhysX System Software auf Version 9.10.0129.
- Aktualisiert den HD-Audiotreiber auf Version 1.0.9.1 (für unterstützte Grafikprozessoren).
- Steigert die Leistung mehrerer PC-Spiele im Vergleich zu v196.21 WHQL. Im Folgenden einige Beispiele gemessener Verbesserungen. Die Leistung hängt vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab.
- Bis zu 13 % mehr Leistung bei Crysis: Warhead mit einem einzelnen Grafikprozessor
- Bis zu 30 % mehr Leistung bei Crysis: Warhead mit SLI-Technologie
- Bis zu 13 % mehr Leistung bei H.A.W.X mit einem einzelnen Grafikprozessor
- Bis zu 15 % mehr Leistung bei H.A.W.X mit SLI-Technologie
- Bis zu 30 % mehr Leistung bei Left 4 Dead mit einem einzelnen Grafikprozessor
- Bis zu 28 % mehr Leistung bei Left 4 Dead mit SLI-Technologie
- Fügt Unterstützung für SLI und Konfigurationen mit mehreren Grafikprozessoren für viele neue Top-Spiele hinzu, darunter: Assassin’s Creed II, Battlefield: Bad Company 2, Command and Conquer 4: Tiberium Twilight, Grand Theft Auto IV: Episodes from Liberty City, Mass Effect 2, Napoleon: Total War und Zombie Driver.
- Verbesserte SLI-Unterstützung für World of Warcraft und Unigine.
- Fügt Unterstützung für Ambient Occlusion für Call of Juarez: Bound in Blood, Need for Speed: Shift, Resident Evil 5, RUSE und Street Fighter IV hinzu.
- Fügt Unterstützung für Override-Kantenglättung für Mass Effect 2 hinzu.
- Zahlreiche Bugs behoben. Informationen zu den wichtigsten behobenen Bugs finden sich in den Versionshinweisen in der Registerkarte „Weitere Infos“.
Vorhandene Unterstützung:
- Unterstützt DirectCompute auf Windows 7 für GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 8.
- Unterstützt OpenCL 1.0 für GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 8.
- Unterstützt OpenGL 3.2 für GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 8.
- Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für die NVIDIA-SLI-Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL, inklusive 3-way SLI, Quad-SLI-Technologie und Unterstützung für SLI auf SLI-zertifizierten Intel-X58-basierten Mainboards.
- Unterstützung für NVIDIA-PhysX-Beschleunigung auf einer separaten GeForce-Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar. Dieser Treiber installiert die PhysX-Systemsoftware Version 9.09.0814. Mehr Infos finden sich hier.
- Jetzt gratis PhysX- und CUDA-Anwendungen herunterladen.
- Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025