Lenovo stellt ThinkSmart Core Gen 2 für zukunftssichere, KI-optimierte Besprechungsräume vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Lenovo stellt heute den Lenovo ThinkSmart Core Gen 2 vor, eines der ersten KI-optimierten Geräte, das speziell für Videokonferenzsysteme in Konferenzräumen entwickelt wurde. Der ThinkSmart Core Gen 2 wird von einem Intel Core Ultra-Prozessor mit integrierter NPU angetrieben und ist für KI-intensive Arbeitslasten in Konferenzräumen ausgelegt. Er bietet eine beispiellose Leistung für intuitive Zusammenarbeit und verbesserte Produktivität – und das alles in einer geschützten und benutzerfreundlichen Lösung.

Anzeige

Smarter AI for All bedeutet intelligentere Zusammenarbeit

Im Rahmen der Vision von Lenovo, „Smarter AI for All“, hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, Organisationen und Einzelpersonen in die Lage zu versetzen, KI für sich arbeiten zu lassen. Während die Rolle der Kollaborationstechnologie noch nie so wichtig war wie heute, definieren viele Kunden weiterhin die Besprechungsräume und die Art und Weise, wie gearbeitet wird, neu. Die Integration von KI in Kollaborationstools bietet eine transformative Möglichkeit, Menschen miteinander zu verbinden und die Produktivität zu steigern.

In Zukunft werden Endbenutzer durch verbesserte Vorhersagefunktionen unterstützt, die Benutzerbedürfnisse antizipieren und relevante Ressourcen oder Aktionen vorschlagen, bevor sie angefordert werden. KI-gestützte Analysen liefern Echtzeit-Feedback zur Produktivität und Teamdynamik, ermöglichen fundiertere Entscheidungen und fördern eine agilere und reaktionsschnellere Arbeitsumgebung.

Für IT-Manager bergen kollaborative KI-Tools das Potenzial für eine noch stärkere Automatisierung, proaktives Management und strategische Erkenntnisse. Es wird erwartet, dass KI die manuelle Arbeitsbelastung durch die Automatisierung komplexerer Wartungsaufgaben, vorausschauende Überwachung und Sicherheitsmaßnahmen weiter reduziert, sodass sich IT-Teams auf Innovationen statt auf Routineaufgaben konzentrieren können.

Mit der Weiterentwicklung dieser KI-gestützten Kollaborationswerkzeuge werden sie für die Sitzungsteilnehmer zu immer wichtigeren Ressourcen bei der täglichen Arbeit und tragen gleichzeitig dazu bei, die Komplexität und Arbeitsbelastung für IT-Manager zu reduzieren.

Lenovo ThinkSmart Core Gen 2

Der Lenovo ThinkSmart Core Gen 2 ist eines der ersten KI-optimierten Geräte, das speziell für Videokonferenzsysteme entwickelt wurde und jedes Meeting aufwertet – unabhängig von der Größe des Raums oder der Einrichtung. Dieses intelligente Gerät kombiniert KI-optimierte Technologie und herausragende Leistung für intuitive Zusammenarbeit und gesteigerte Produktivität – alles in einer geschützten und benutzerfreundlichen Lösung. Der ThinkSmart Core Gen 2 ist mit dem Intel Core Ultra Prozessor auf der Intel vPro Plattform ausgestattet und bewältigt schwere KI-Workloads direkt auf dem Gerät, wobei er bis zu 40 % weniger Strom verbraucht als sein Vorgänger.1

Das ThinkSmart Core Gen 2 Full Room Kit ist eine Einzel-SKU-Option, die mit der intelligenten ThinkSmart Bar 180 ausgestattet ist und die Intelligent Speaker-Funktionalität ermöglicht. Installation und Bereitstellung sind ein Kinderspiel, und die zahlreichen Anschlüsse ermöglichen eine schnelle und einfache Verbindung mit verschiedenen Geräten. Unabhängig davon, welche Konfiguration IT-Teams erstellen, ist jede Zusammenarbeit sicherer, dank des hardwarebasierten Schutzes der Intel vPro Plattform und der automatischen Windows 11 Sicherheitsupdates.

Der ThinkSmart Core Gen 2 bietet eine unglaubliche Vielfalt an intelligenten Funktionen für Konferenzräume.

  • Intelligent Power – Mit dem Intel Core Ultra Prozessor und der Intel vPro Plattform bewältigt der ThinkSmart Core Gen 2 effizient schwere KI-Workloads bei bis zu 40 % geringerem Stromverbrauch. Die einzigartige NPU-Architektur auf Basis von Windows 11 IoT beschleunigt Rechenaufgaben und Datentransfers, optimiert die KI-Leistung und macht den Betrieb effizienter, zuverlässiger und sicherer.
  • Smart Assistance – Der ThinkSmart Core Gen 2 unterstützt Microsoft Teams Rooms oder Zoom Rooms unter Windows und fördert die Zusammenarbeit mit KI-gestützten Funktionen über Microsoft Copilot oder Zoom AI Companion. KI-gestützte Funktionen wie die intelligente Einordnung von Meeting-Teilnehmern, automatische Stimmerkennung, intelligente Namensschilder, Meeting-Zusammenfassungen und Unterstützung in Echtzeit sind nur einige der intelligenten Funktionen, auf die sich die Teilnehmer in Zukunft freuen können.2
  • Purpose Built – Das vielseitige integrierte Kabelmanagementsystem fixiert die Kabel an Ort und Stelle oder lässt sich für eine schlankere, kompaktere Aufstellung komplett abnehmen, und die integrierte EDID-Verwaltung ermöglicht eine bessere Konnektivität mit den Displays im Raum. Der ThinkSmart Core Gen 2 wurde für den 24/7/365-Betrieb in einem weiten Temperaturbereich (5 °C bis 40 °C) getestet und hält auch in einem überfüllten Serverraum stand. Er verfügt über ein leises, lüfterloses Gehäuse, das hinter einem Bildschirm im Konferenzraum unbemerkt bleibt.
  • Inherent Flexibility – Mit Windows 11 IoT bietet der ThinkSmart Core Gen 2 die Flexibilität, aus einer Vielzahl von Peripheriegeräten zu wählen. Um die Installation zu vereinfachen, wird das intelligente Gerät entweder mit dem Lenovo IP Controller oder dem ThinkSmart Controller geliefert, um eine Vielzahl von Raumkonfigurationen zu unterstützen. Für ein wirklich flexibles Erlebnis bietet das intelligente Gerät den Benutzern die Möglichkeit, bei Bedarf einfach ihren Laptop anzuschließen und ein Meeting im BYOD-Modus durchzuführen, unabhängig von der UC-Plattform.

„Die Technologie für intelligente Zusammenarbeit entwickelt sich mit der Einführung von KI-fähigen Funktionen rasant weiter“, sagt Shannon MacKay, General Manager of Worldwide Smart Collaboration Business bei Lenovo. „Kunden suchen nach mehr Rechenleistung und Flexibilität, um Besprechungsräume zukunftssicher zu machen und die Vorteile von Lösungen zu nutzen, die jetzt verfügbar sind und kurz vor dem Horizont stehen.“

Kundenbetreuung & professionelle Dienstleistungen

Auf dem ThinkSmart Core Gen 2 ist die ThinkSmart Manager Software mit der Intel vPro Plattform vorinstalliert, die eine Fernverwaltung in Echtzeit ermöglicht und so die Ressourcen der IT-Teams schont. Für zusätzliche Sicherheit sorgt das Lenovo ThinkShield-Angebot, das mit seinen OS-to-Cloud-Lösungen eine zusätzliche Sicherheitsebene schafft.

Preise und Verfügbarkeit

Der ThinkSmart Core Gen 2 + Controller kostet ab 2.799 Euro exkl. MwSt. und ist ab Ende 2024 erhältlich.

Produktspezifikationen

1 Bis zu 40 % weniger Prozessorleistung mit KI-optimierter virtueller Kamera mit einem Intel Core Ultra 7 165H-Prozessor im Vergleich zum Intel Core i7-1370P der 13. Generation, gemessen an der SoC-Gehäuseleistung unter Verwendung von XSplit VCam für Hintergrundentfernung, automatisches Framing, verbesserte Beleuchtung und Stuhlentfernung mit NPU.

2 Die Zertifizierung des ThinkSmart Core Gen 2 für Microsoft Teams Rooms und Zoom Rooms unter Windows steht noch aus.

3 Die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität für den Benutzer und den internen Speicher ist geringer und variiert aufgrund vieler Faktoren, einschließlich Formatierung, Partitionierung und Betriebssystem usw., die einen Teil dieser Kapazität in Anspruch nehmen. Die verfügbare Kapazität kann sich mit Software-Updates ändern.

4 Die tatsächlich verfügbare Kapazität des Benutzerspeichers und des internen Speichers ist geringer und variiert aufgrund vieler Faktoren, einschließlich Formatierung, Partitionierung und Betriebssystem usw., die einen Teil dieser Kapazität nutzen. Die verfügbare Kapazität kann sich mit Software-Updates ändern.