Kingston Digital ist führend bei SSD-Lieferungen im Jahr 2024

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Starkes SSD-Portfolio und anerkannter Kundensupport führen zu 36 % Marktanteil
  • Solide Geschäftslage auch im Jahr 2025

Kingston Digital Europe Co LLP, die FlashSpeicher-Tochtergesellschaft von Kingston Technology Company, Inc., einem weltweit führenden Anbieter von Speicherprodukten und Technologielösungen, gab heute bekannt, dass TrendForce das Unternehmen als Nummer 1 der Drittanbieter von SSDs im Channel für das gesamte Jahr 2024 angegeben hat. Basierend auf den von TrendForce vorgelegten Zahlen, ist Kingston für einen massiven Anteil von 36 Prozent der im Jahr 2024 ausgelieferten Geräte verantwortlich.

Kingston blieb auch 2024 der führende Anbieter von SSD-Lieferungen und konnte seinen Marktanteil gegenüber 2023 weiter ausbauen. Die Ergebnisse bestätigten Kingston als klaren Marktführer bei der SSD-Produktion, da der zweitplatzierte Anbieter nur 13 Prozent des gesamten Channel-Marktes abdeckte. Dies ist weitgehend auf Kingstons ausgedehnte weltweite Präsenz im Channel, ein erstklassiges SSD-Portfolio und einen außergewöhnlichen Kundensupport zurückzuführen.

Nach den neuesten Erkenntnissen standen die SSD-Verkäufe im Einzelhandel aufgrund der anhaltend schwachen Verbrauchernachfrage und einer SSD-Ausstattungsrate von 100% bei Notebooks vor Herausforderungen. Diese Faktoren trugen zu einem Rückgang der SSDLieferungen um 14% im Channel im Vergleich zum Vorjahr bei. Die zunehmende Integration von KI in PCs und Edge-Geräten dürfte jedoch die Nachfrage nach SSDs mit hoher Kapazität und Leistung ankurbeln. Hersteller, die Wert auf fortschrittliche technische Integration, strategische Entwicklung des Absatzkanals und eine starke Markenpositionierung legen, werden besser gerüstet sein, um von der nächsten Wachstumswelle auf dem SSD-Markt zu profitieren.

Im Jahr 2024 hat Kingston sein SSD-Portfolio mit neuen Angeboten für die Bereiche Endkunden, Rechenzentren, Industrie und externe Speichermedien erheblich erweitert. Mit der Einführung der NV3 PCIe 4.0 NVMe SSD kamen hochkapazitive SSDs mit 4×4 NVMe PCIeLeistung in einem kompakten Formfaktor auf den Markt und erweiterte damit die Client SSDProduktpalette von Kingston. Für Rechenzentrumsanwendungen hat Kingston die DC2000B auf den Markt gebracht, eine leistungsstarke PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD, die als internes BootLaufwerk für hochvolumige Rack-Mount-Server konzipiert ist.

Außerdem stellte Kingston eine rote Version der XS1000 Externen SSD vor, die mit dem Red Dot Award 2024 für Produktdesign ausgezeichnet wurde. Um sein Portfolio weiter abzurunden, hat Kingston seine Produktreihe von Industrial Solid-State-Drives, die speziell für Systembauer und Konstrukteure entwickelt wurden, aktualisiert. Diese SSDs der nächsten Generation mit geschlossener BOM (Bills of Material) bieten robuste Speicherfunktionen, die sich besonders für anspruchsvolle Umgebungen wie Selbstbedienungskioske, digitale Beschilderung, Robotik, Kassensysteme und Videoüberwachung eignen.

„Wir sind stolz, dass wir erneut diese Spitzenbewertung als SSD-Lieferant erhalten haben,” sagte Tony Hollingsbee, SSD Business Manager, Kingston EMEA. „Unser Engagement für Kunden und Vertriebspartner im Channel hat das Wachstum unseres SSD-Geschäfts vorangetrieben. Diese Leistung spiegelt das Engagement unseres Teams wider, und wir sind dankbar, dass wir diesen Erfolg gemeinsam feiern können.“