Commvault wird Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud in Brandenburg

Commvault Cloud auf AWS bietet Cyberresilienz für Europas am stärksten regulierte Branchen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Neue unabhängige Cloud mit Infrastruktur in der EU startet Ende 2025

Anzeige

Commvault wird Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud. Diese neue unabhängige Cloud für Europa startet Ende 2025 in Brandenburg. Die Commvault-Cloud-Plattform mitsamt dem jüngst neu vorgestelltem Release Unity wird damit demnächst auf der AWS European Sovereign Cloud zur Verfügung stehen.

Die AWS European Sovereign Cloud ist eine voll umfängliche, unabhängig betriebene souveräne Cloud. Sie bietet die strengen technischen Kontrollfunktionen, Souveränitätsgarantien und rechtlichen Schutzmaßnahmen, die speziell auf die Bedürfnisse europäischer Behörden und Unternehmen zugeschnitten sind. Die Infrastruktur der AWS European Sovereign Cloud befindet sich vollständig innerhalb der EU und wird unabhängig von bestehenden Regionen betrieben. Ausschließlich AWS-Mitarbeiter mit Wohnsitz in der EU steuern den täglichen Betrieb, haben Zugriff auf die Rechenzentren und führen den technischen Support und den Kundenservice durch.

Wie bei AWS-Regionen üblich, haben Kunden die Kontrolle und die Gewissheit, dass AWS-Services ohne ihre Zustimmung weder auf ihre Daten zugreifen noch für irgendeinen Zweck verarbeiten. Kunden profitieren zudem von strengen Souveränitätskontrollen des führenden Cloud-Anbieters.

Commvault-Cloud-Cyberresilienz als Teil der AWS European Souvereign Cloud

Commvault Cloud auf der AWS European Sovereign Cloud ist eine speziell für die Cloud entwickelte und kostenoptimierte Umgebung, die europäischen Kunden eine sichere, skalierbare Ausfallsicherheit bietet und mit der Benutzerfreundlichkeit einer schlüsselfertigen SaaS-Lösung kombiniert. Sie erkennt KI-gestützt Gefahren, klassifiziert Daten und schlägt Richtlinien für deren Schutz vor. Kunden können so ihre Ressourcen innerhalb der Sovereign Cloud über alle Accounts hinweg einheitlich schützen.

Darüber hinaus bietet Commvault Cloud umfassende Funktionen zur Cyberresilienz, darunter Air-Gap-Backups, das integrierte KI-gestützte Abwehren von Gefahren sowie eine orchestrierte Cleanroom Recovery: Im digitalem Reinraum können Kunden Gefahren sicher analysieren, ihre Prozesse testen oder Wiederherstellungsvorgänge stufenweise durchführen, um das Risiko einer erneuten Infektion zu verringern. Die Funktionen der Commvault Cloud unterstützen wichtige Anforderungen an Datenresilienz und operative Wiederherstellung, welche Vorschriften wie die DSGVO, DORA und NIS2 einfordern.

„Kunden in ganz Europa stehen unter hohem Druck, Souveränitätsanforderungen zu erfüllen und sich gleichzeitig gegen eskalierende Cyberbedrohungen zu verteidigen“, sagt Darren Thomson, CTO – Security, EMEAI bei Commvault. „Als Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud planen wir, allen Organisationen die Cyberresilienz mit den stärksten Schutz- und Wiederherstellungsfunktionen von Commvault an die Hand zu geben, die sie am dringendsten benötigen.“

Darren Thomson, Commvault

Commvault ist ein langjähriger Technologiepartner von Amazon Web Services (AWS). Das Unternehmen erhielt als Ergebnis dieser Zusammenarbeit die AWS Resilience Competency in der Kategorie Recovery sowie die Auszeichnung als AWS Global Storage Partner of the Year 2025.

Verfügbarkeit

Commvault Cloud wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Kalenderjahres 2026 auf der AWS European Sovereign Cloud verfügbar sein. Die Preise werden vor der allgemeinen Verfügbarkeit feststehen und sich am AWS-Modell für SaaS-Infrastruktur und -Rechenleistung innerhalb der Sovereign-Cloud-Umgebung orientieren.