Sony stärkt Angebot an Großbildschirmen: Neue BRAVIA Professional Displays BZ-P-Serie

16 komplett neu entwickelten Modelle kombinieren Hardware und Software und bieten überragende Bildqualität, hervorragende Sichtbarkeit, gesteigerte Leistung und verbesserte Energieeffizienz – alles in neuem Design.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Drei neue Modellreihen mit insgesamt 16 neuen und verbesserten BRAVIA Professional Displays: Sony stärkt sein Portfolio an Großbildschirmen und präsentiert mit der BZ-P-Serie eine neue Produktlinie seiner professionellen Bildschirme. Die BZ-P-Serie gliedert sich in drei Modellreihen, genauer in die Serien ‚Elite‘ BZ40P, ‚Enhanced‘ BZ35P und ‚Core‘ BZ30P. Die insgesamt 16 Modelle decken eine Größenbandbreite von 43 bis 85 Zoll aus. Sämtliche Modelle sind mit der von Sony entwickelten Deep Black Non-Glare-Technologie (DBNG) ausgerüstet. Damit eignet sich das neue Sony 4K-HDR-Portfolio für zahlreiche Anwendungen in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, im Einzelhandel und im ‚Way-Finding‘.

Anzeige

Die BP-Z-Serie bieten gestochen scharfe Bilder und außergewöhnliche Sichtbarkeit – dank der DBNG-Technologie selbst in hellen Umgebungen. Mit einem neu überarbeiteten dünneren Design, einer vereinfachten Installation, einem höheren Bedienkomfort, leistungsstarken Hardware- und Softwarefunktionen sowie einem Fokus auf mehr Nachhaltigkeit und geringerem Stromverbrauch setzten die neuen BRAVIA Professional Displays in vielen Bereichen neue Standards. Die BRAVIA Professional Displays der BZ-P-Serie werden voraussichtlich ab dem Sommer 2026 erhältlich sein. Insgesamt bietet das erweiterte und verbesserte Sortiment an professionellen Displays von Sony, einschließlich der neuen Crystal LED S-Serie, Nutzern zahlreiche maßgeschneiderte Optionen für unterschiedlichste Anforderungen und Anwendungsfälle.

„Das ermutigende Feedback zu unseren BRAVIA Professional Displays mit der einzigartigen Deep Black Non-Glare-Technologie von Sony hat uns zu weiteren Innovationen inspiriert, um die kreativen Visionen und das Potenzial unserer Kunden zu erweitern“, sagt Rik Willemse, Head of Professional Displays & Solutions, Sony Europe. „Wir sind stolz darauf, der professionellen AV-Branche eine Auswahl an 16 neuen Displays anbieten zu können, die unser Gesamtportfolio stärken und die wertvollsten Eigenschaften der integrierten Display-Technologie von Sony – darunter makellose Bildqualität, starke Sichtbarkeit, robuste Integrationsfähigkeiten und Langlebigkeit – mit einem zusätzlichen Fokus auf die Integration der Vorteile von Hardware und Software kombinieren.“

Bildqualität und Sichtbarkeit

Die BRAVIA Professional Display-Linien BZ40P, BZ35P und BZ30P verfügen alle über die beeindruckende KI-gestützte XR-Signalverarbeitung von Sony. Bilder, Texte und Details werden damit realistisch und lebendig darstellt. Die Modelle der BZ-P-Serie bieten eine Helligkeit zwischen 400 und 700 Nits bietet. Die gesamte BZ-P-Serie verfügt über die herausragende Deep Black Non-Glare-Technologie, die eine Premium-Entspiegelung von 47 Prozent (52 Prozent beim 85-Zoll-Modell) bei der Modellreihe BZ40P oder eine Standard-Entspiegelung von 25 Prozent bietet (Modellreihen BZ35P und BZ30P). In Kombination mit einem weiten Betrachtungswinkel werden Blendeffekte und Reflexionen weiter gemindert und gleichzeitig ein hoher Kontrast für ein naturgetreues Bild erzielt – und das selbst in hellen, direkt beleuchteten Räumen.

Flexibilität bei der Installation

Sony hat bei seinen neuen Displays der BZ-P-Serie auch die Installation und Inbetriebnahme grundlegend verbessert. Die neuen universellen Gehäuse sind dünner und leichter und verfügen jetzt über gleichmäßige, schmale und einheitliche Einfassungen – mit einem eingeprägten Logo für eine makellose Ausrichtung im Hoch- und Querformat. Neu sind außerdem zentralen Befestigungslöcher nach Vorgeben der Video Electronics Standards Association (VESA), die eine einfache Installation ermöglichen. Die 75- und 85-Zoll-Modelle verfügen außerdem über Griffe im Gehäuse, die den Transport erleichtern. Darüber hinaus kann die Display-Bereitstellung in Verbindung mit dem Remote Device Manager (RDM) von Sony schnell und in großem Umfang erfolgen.

Bedienkomfort inklusive

Die neuesten BP-Z-Serie von Sony sorgt für eine höhere Betriebseffizienz und Kompatibilität. Die Produktreihe verwendet eine System-on-a-Chip-Architektur (SoC), die eine zusätzliche Set-Top-Box für Digital Signage-Anwendungen überflüssig macht und über eine neue Benutzeroberfläche und ein neues Einrichtungsprogramm verfügt. Darüber hinaus ermöglicht die native Integration zwischen der BZ-Serie und den leistungsstarken und intuitiven Remote Management System (RMS)-Lösungen (1) von Sony den Benutzern die vollständige Kontrolle über die cloudbasierte Bereitstellung, Steuerung, Überwachung und Wartung. Sony arbeitet auch mit den weltweit führenden Anbietern von CMS- und RMS-Lösungen zusammen und führt Kompatibilitätstests durch, sodass die Integration bevorzugter Lösungen einfacher denn je ist.

Bewährt und Zuverlässig

Die neue Display-Produktreihe von Sony ist wie alle BRAVIA Professional Display-Modelle eine langlebige und zuverlässige Wahl, die auf höchste Anforderungen hin getestet wurde. Mit ihrer IP5X-konformen Staubbeständigkeit (Modelle BZ40P und BZ35P) erfüllt die BZ-P-Serie die Anforderungen für den Einsatz in Transport-, Einzelhandels- und Industrieumgebungen sowie in Lagerhäusern. In Verbindung mit der standardmäßigen erweiterten Ersatzgarantie von Sony und der Option für Vor-Ort-Support durch Techniker bietet das Unternehmen auch hier umfassende Unterstützung und Wartungsservice.

Energieeffizient und umweltbewusst

Die BZ-P-Serie verbraucht erhebliche weniger Strom. Dafür sorgen das neue hocheffiziente optische System der Displays und die XR-Prozessor-KI-basierte Steuerung der Hintergrundbeleuchtung. Ergebnis: 31 Prozent geringerer Stromverbrauch als bei der BZ-L-Serie (Vergleich FW55BZ40L und FW55BZ40P). Ein weiterer wichtiger Unterschied, um dem Thema Energieeffizienz auf globaler Ebene gerecht zu werden, sind die Energy Star- und die beantragte EPEAT-Zertifizierung der Modelle.

Die neuen Modelle verwenden außerdem bis zu 43 Prozent (2) mehr SORPLAS™, das einzigartige recycelte Kunststoffmaterial von Sony, um die Umweltbelastung zu reduzieren und die langfristigen Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens weiter zu verfolgen. Darüber hinaus lässt sich das Displays über das interne ECO-Dashboard überwachen und verwalten, um die Auswirkungen bestimmter Einstellungen sichtbar zu machen und so zu einer Senkung der Gesamtbetriebskosten beizutragen.

Modellübersicht:

BZ40P – ‚Elite‘: Vier Flaggschiff-Modelle mit einer Größe von 55 bis 85 Zoll, ausgestattet mit Deep Black Non-Glare Premium-Technologie, die 47 Prozent Blendschutz und eine Helligkeit von 700 Nits sowie eine IP5X-konforme Staubbeständigkeit bietet.

  • FW-85BZ40P
  • FW-75BZ40P
  • FW-65BZ40P
  • FW-55BZ40P

BZ35P – ‚Enhanced‘: Sechs Modelle mit einer Größe von 43 bis 85 Zoll, ausgestattet mit Deep Black Non-Glare Standard-Technologie und einer Helligkeit von 500 Nits sowie IP5X-Staubschutz.

  • FW-85BZ35P
  • FW-75BZ35P
  • FW-65BZ35P
  • FW-55BZ35P
  • FW-50BZ35P
  • FW-43BZ35P

BZ30P – ‚Core‘: Sechs Modelle in Größen von 43 bis 85 Zoll, ausgestattet mit Deep Black Non-Glare Standard-Technologie und einer Helligkeit von 400 Nits.

  • FW-85BZ30P
  • FW-75BZ30P
  • FW-65BZ30P
  • FW-55BZ30P
  • FW-50BZ30P
  • FW-43BZ30P

Die neue BZ-P-Serie ergänzt das bestehende Sortiment an BRAVIA Professional Displays von Sony, darunter die 98-Zoll-Serie BZ53L, die 32-Zoll-Serie BZ30J und die Serie EZ20L.

Die neue BZ-P-Serie wird vom 3. bis 6. Februar 2026 auf der Integrate Systems Europe (ISE) in Barcelona zu sehen sein.