AMD will FSR 4 noch in diesem Jahr auf PC-Gaming-Handhelds bringen

Auch eine neue APU steht in den Startlöchern

AMD hat in diesem Jahr damit begonnen, seine Upscaling-Suite FSR 4.1 nachträglich auch auf ältere Grafikkarten zu bringen. Jetzt gibt es die nächste Ankündigung, denn die Technologie soll auch für PC-Gaming-Handhelds mit integrierten Radeon-GPUs erscheinen. Das Ganze soll sogar noch im Jahr 2026 über die Bühne gehen. Zudem ist die Veröffentlichung einer neuen APU angesetzt.

Anzeige

So hat AMDs Senior-Vizepräsident und General Manager für Computing und Grafik, Jack Huynh, gegenüber südkoreanischen Medien erklärt, dass FSR noch in diesem Jahr APUs, Gaming-Laptops und PC-Gaming-Handhelds erreichen werde. Man will dabei sowohl bereits veröffentlichte Geräte als auch Neuerscheinungen bedenken. Viele dieser Geräte stecken aktuell beim technisch deutlich unterlegenen FSR 3 fest.

AMD bringt FSR 4 durch ein neues, schlankeres Machine-Learning-Modell im Hintergrund auf APUs. Inwiefern darunter die Qualität des Upscalings leiden könnte, muss dann natürlich die Zeit zeigen. Gerade auf PC-Gaming-Handhelds und Notebooks ergibt der Einsatz der Upscaling-Technik viel Sinn, denn zum einen verzeihen die kleinen Bildschirme der Geräte mehr und zum anderen senken Upscaling-Techniken gegenüber der Verwendung der nativen Auflösung den Strombedarf.

Quelle: The Elec

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert