Während bei AMD 45nm-Prozessoren noch nicht einmal erhältlich sind und auch IBMs 45nm-Technik noch nicht sehr lange in der Serienproduktion eingesetzt wird, wird parallel schon fleißig am übernächsten Nachfolger geforscht. Einen ersten Erfolg konnten die beiden Partner bei der Entwicklung neuer Fertigungsverfahren jedoch bereits verbuchen und eine erste SRAM-Speicherzelle in 22nm fertigen.
Der große Konkurrent in Sachen Fertigungsverfahren Intel, fertigt bereits seit einem Jahr Prozessoren in 45nm und hat bereits im vergangenen September ein 32nm SRAM-Array mit 290 Millionen SRAM-Zellen und insgesamt 1,9 Milliarden Transistoren vorgestellt. Die von AMD und IBM entwicklte Zelle besitzt hingegen nur sechs Transistoren in 22nm, sodass es schwierig ist, den aktuellen Stand beider Technologien zu vergleichen.
Zum ersten Mal im letzten Jahrzehnt könnte es bei 22nm durchaus einmal wieder spannend werden, wer die ersten funktionsfähigen Halbleiter-Produkte präsentieren wird.
Quelle: TG Daily
Neueste Kommentare
24. Januar 2026
21. Januar 2026
20. Januar 2026
18. Januar 2026
18. Januar 2026
11. Januar 2026