In den letzten Monaten hat AMD Marktanteile bei Grafikchips hinzugewonnen, während Konkurrent Nvidia einiges verlor, aber auf das finanzielle Ergebnis von Nvidia scheint das (noch) keine Auswirkungen zu haben. Im fiskalischen dritten Quartal von Nvidia, das am 25. Oktober zu Ende ging, hat das Unternehmen 1 % mehr Umsatz und 74 % mehr Gewinn gemacht als im gleichen Quartal des Vorjahres. Der Vergleich mit dem zweiten Quartal fällt sogar noch besser aus.
Mit einem Umsatz von 903,2 Millionen US-Dollar im dritten Quartal liegt Nvidia 16 Prozent über dem Ergebnis des vorherigen Quartals. Der Nettoverlust von $105,3 Mio. im zweiten Quartal (aufgrund des minderwertigen Packaging von Mobil-Grafikchips) wurde in einen Gewinn in Höhe von $107,6 Mio. gedreht.
Kein Wunder also, dass sich Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang sehr zufrieden zeigte. „Wir haben im dritten Quartal mit einer gesunden Nachfrage des Marktes über alle Bereiche weitere Fortschritte gemacht“, sagte er. „Es ist großartig zu sehen, dass wir die Bestellungen für Tegra Mobil-Computing-Lösungen ausliefern können und die Begeisterung für die Tesla Plattform für Parallel-Computing im Server- und Cloud-Computing-Markt wächst.“
Auf Nvidia Tegra basieren z.B. Microsoft Zune HD und Samsung M1.
Für das aktuell laufende vierte Quartal seines fiskalischen Jahres 2010, das im Januar endet, erwartet Nvidia einen leicht höheren Umsatz als im dritten Quartal, ungefähr 2 %.
Quelle: Nvidia
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025