Linux: Dell rudert zurück

Vorinstalliertes Linux nur bei wenigen Produkten

Schon drei mal berichteten wir über Dells Bestreben, auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen und somit neben dem Betriebssystem Windows auch Linux auf seinen Komplett-PCs und Notebooks zu installieren. Erst sah es so aus, als würde dies bereits in absehbarer Zeit der Fall sein. Erst gestern gab das Unternehmen bekannt, die Laptops der Latitude-Serie auch ohne vorinstalliertes Betriebssystem ausliefern zu wollen, hinsichtlich einer Linux-Installation dem Kunden also die freie Wahl zu lassen.

Anzeige

Nun aber rudert das Unternehmen zurück und macht darauf aufmerksam, dass aktuell nur die Zertifizierung dreier Dell-Serien, nämlich Latitude, Precision und Optiplex geplant ist. Doch selbst diese wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
Dell betonte aber, dass man natürlich am Ball bleiben und die Entwicklung verfolgen werde. Somit ist eine generelle Wahlmöglichkeit zwischen Windows, Linux oder auch keinem vorinstallierten Betriebssystem für alle Dell-Produkte zumindest nicht ganz vom Tisch.
Fest steht jedoch, dass den Kunden weniger Betriebssystem mehr Geld kosten wird, wie uns heute von Dell bestätigt wurde.

Quelle: The Inquirer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert