(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 30. März 2009 – Western Digital Corp. (NYSE: WDC), einer der weltweit führenden Hersteller von Festplatten für Rechenzentren und Consumer Electronics Anwendungen, hat den Hersteller von Solid-State Drives, SiliconSystems, Inc., Aliso Viejo, Calif., für 65 Millionen US-Dollar übernommen.
Seit dem Start im Jahr 2002 hat SiliconSystems Millionen von SiliconDrive®-Produkten verkauft. Das Unternehmen erfüllt die hohen Ansprüche seiner Kunden an Leistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit seiner Produkte. Unter den Kunden finden sich zahlreiche Firmen aus den Bereichen Netzwerk-Kommunikation, Embedded Computing sowie Medizin-, Militär-, Luft- und Raumfahrtindustrie. Auf diese Märkte entfiel 2008 ungefähr ein Drittel des weltweiten Solid-State-Drive-Umsatzes. Das Produktportfolio von SiliconSystems umfasst Solid-State Drives (SSD) mit den Schnittstellen SATA, EIDE, PC Card, USB sowie CF in 2,5-Zoll, 1,8-Zoll, CF und anderen Formfaktoren.
SiliconSystems hat in den letzten Jahren umfangreiche Ideen entwickelt und umgesetzt, um den strengen Anforderungen des Embedded-Systems-Markts gerecht zu werden, Datenintegrität zu gewährleisten, unvorhergesehene Ausfallzeiten zu vermeiden sowie Anwendungsdaten und Software zu schützen. Mit seinen patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Technologien PowerArmor®, SiSMART®, SolidStor® und SiSecure™ garantiert SiliconSystems zudem Datensicherheit und –schutz.
Western Digitals führende Rolle in der Industrie, seine weltweite Infrastruktur sowie seine technischen und finanziellen Ressourcen werden SiliconSystems‘ Wachstum in den bestehenden Märkten und Kundenbeziehungen enorm fördern. Zugleich stellen SiliconSystems‘ geistiges Eigentum und technische Expertise zusätzliche Bausteine für zukünftige Produkte dar, mit denen WD auf neue Möglichkeiten in seinen bereits existierenden Märkten antworten kann.
„Wir sind sehr erfreut darüber, dass das SiliconSystems-Team ein Teil von WD wird“, so John Coyne, President und CEO von WD. „Der Zusammenschluss wird zur Ertrags- und Gewinnsteigerung beitragen, da SiliconSystems eine starke Position als zuverlässiger Anbieter innerhalb des gut etablierten, 400 Millionen US-Dollar schweren Embedded-Systems-Marktes innehat. In erster Linie werden aber das Know-how und die technische Expertise von SiliconSystems unsere Entwicklungsprogramme von SSDs für Netbook-, Client- und Enterprise-Märkte beschleunigen. In Zukunft werden wir eine noch breitere Auswahl an Speicherlösungen anbieten können, um alle Wünsche und Anforderungen unserer Kunden zu befriedigen.“
WD beginnt ab sofort mit der Integration von SiliconSystems, das demnächst als WD Solid-State Storage Business Unit die bestehenden Business Units von Western Digital – Branded Products, Client Storage, Consumer Storage und Enterprise Storage – ergänzen wird.
„Mit WDs starker Bilanz, Umsatzstärke sowie Betriebs- und Logistik-Kompetenzen werden wir deutlich schneller unsere bestehenden Märkte durchdringen können. Zugleich werden wir zusammen mit WD in der Lage sein, neue Solid-State Drives zu entwickeln und somit unser gesamtes Produktportfolio zu erweitern,“ erklärt Michael Hajeck, einer der Gründer und CEO von SiliconSystems und ab jetzt Senior Vice President und General Manager von WDs Solid-State Storage Business Unit. „Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns, Teil von WD zu werden und unserem talentierten Team eine noch stärkere Zukunft bieten zu können.“
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025