Dell stellt ultraflaches 16-Zoll-Notebook Latitude Z vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt am Main, 29. September 2009 – Mit dem neuen Latitude Z bringt Dell das weltweit dünnste und leichteste 16-Zoll-Notebook auf den Markt. Highlights des neuen ultraflachen Rechners sind die kabellose Docking- und Lademöglichkeit. Darüber hinaus stellt Dell als weitere Business-Rechner die speziell für Autodesk-Anwendungen konzipierte Workstation Precision T1500 und den Desktop-PC OptiPlex 780 neu vor.

Anzeige

Das Dell Latitude Z ist das weltweit erste 16-Zoll-Notebook, das in der Höhe nur 14,5 bis maximal 20,1 mm misst und mit einem 4-Zellen-Akku lediglich zwei Kilogramm wiegt. Es steht für Premium-Design und Innovationen, die im Business-Alltag zu einer Produktivitätssteigerung führen.

Der neue Rechner in der Farbe Black Cherry verfügt über ein großes Multitouch-Touchpad und eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Mit der EdgeTouch-Funktion am Rand des Bildschirms können Anwender komfortabel und schnell auf häufig genutzte Applikationen zugreifen. Als Display ist ein High-Definition WLED mit einer Auflösung von 1.600 x 900 vorhanden. Über die Zwei-Megapixel-Kamera und mittels der Dell-Capture-Technologie können Visitenkarten problemlos eingescannt und dem Microsoft-Outlook-Adressbuch hinzugefügt werden. Die Software Dell FaceAware Lock-Out ermöglicht ein automatisches Sperren des Gerätes, sobald sich der User von ihm entfernt. Dies erhöht die Sicherheit zusätzlich. Neben WLAN und Bluetooth bietet das Latitude Z optional 3G WWAN Mobile Broadband (abhängig von den lokalen Gegebenheiten).

Ein weiteres Highlight des Latitude Z ist „Dell Latitude ON“, eine neue Technologie, die einen sofortigen Zugriff auf E-Mail, Kalender, Kontakte und das Web ermöglicht. Dell Latitude ON verwendet einen Sub-Prozessor und ein Sub-Betriebssystem, das eine mehrtägige Akkulaufzeit wie bei einem Smartphone ermöglicht.

Zu den Leistungsmerkmalen von Latitude ON gehören:

  • Schneller Zugriff über die Latitude-ON-Taste
  • Lesen von Dokumenten in den Formaten .doc, .xls, .ppt und .pdf
  • Zugang zu IMAP, POP, Novell Groupwise oder Microsoft Exchange 2003
  • Citrix Receiver für den sicheren Remote-Zugang
  • Umfassender Passwortschutz
  • VPN-Unterstützung.

Latitude ON gehört zur Standardausstattung des Latitude Z. Optional ist die Technologie auch beim Latitude E4200 und E4300 verfügbar.

Das Latitude Z ist ab 1.499 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) verfügbar.
Neben dem neuen Latitude Z bringt Dell mit der Precision T1500 und dem OptiPlex 780 zwei weitere Business-Systeme neu auf den Markt.

Die Workstation Dell Precision T1500 ist speziell für Autodesk-Anwendungen konzipiert. Sie gehört zu Dells kleinsten Single-Socket-Workstations. Für AutoCAD-Anwender ist sie die ideale 2D- und 3D-Lösung für die Erstellung digitaler Inhalte.

Zu den Produkt-Highlights gehören:

  • Wahl zwischen AMD ATI FirePro und AutoCAD-zertifizierten NVIDIA-Quadro-GPUs
  • aktuelle Intel-Prozessoren Core i7 und Intel-Chipsätze sowie ein schneller 1.333-MHz-DDR3-Speicher.

Die Workstation Dell Precision T1500 ist ab 629 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) verfügbar.

Darüber hinaus bringt Dell auch den Minitower OptiPlex 780 neu auf den Markt. Die neue kosteneffiziente Desktop-Lösung bietet umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Damit kann das Gerät exakt auf die jeweiligen Unternehmensanforderungen abgestimmt werden. Die neuen Desktops basieren auf der Intel-vPro-Plattform mit umfassenden Systemverwaltungs- und Sicherheitsfunktionen.

Der Minitower OptiPlex 780 ist ab 469 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) verfügbar.