DirectX 11-Unterstützung für den Silent-PC

HIS präsentiert Radeon HD 5550 Silence mit passivem Kühler für Mainstream und Wohnzimmer

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hong Kong – Bremen / 5. Mai 2010 – Grafikkarten-Hersteller Hightech Information System Limited (HIS) aus Hong Kong erweitert sein Portfolio an passiv gekühlten Grafikkarten um eine preisgünstige Einsteiger-Variante: Die neue HIS Radeon HD 5550 Silence ist dank des passiven Kühlers nahezu lautlos und unterstützt DirectX 11 sowie Full HD 1080p und die ATI Stream Technologie. Die Low-Profile (geringe Bauhöhe) Grafikkarte verfügt über einen Doppel-Slot-Kühler und neutralisiert die Hitzeentwicklung der GPU, ohne Lärm zu erzeugen – ideal für den Multimedia-Einsatz, gerade auch im Wohnzimmer.

Anzeige

Die HIS Radeon HD 5550 Silence eignet sich besonders für Multimedia-Maschinen und verfügt über D-Sub-, VGA-, DVI- und HDMI-Anschlüsse, woran sich die meisten Anzeigegeräte problemlos anschließen lassen. Die HIS Radeon HD 5550 Silence, die besonders den HTPC-Nutzer ansprechen soll, basiert auf der Redwood-GPU und bietet 400 Stream-Prozessoren, 550 MHz GPU-Takt und 800 MHz Takt für den 1GB großen GDDR2-VRAM, der über ein 128 Bit breites Speicher-Interface angebunden ist. Die HIS Radeon HD 5550 Silence benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss und unterstützt das für den Multimedia-Einsatz relevante Avivo HD. HD-Videos können störungsfrei wiedergegeben werden. Zwei zusätzliche, im Lieferumfang enthaltende „Slotbleche“ erleichtern die Installation im heimischen Multimedia-PC.

Die vollständige Unterstützung von DirectX® 11 ermöglicht ansprechende, realistische Optik gepaart mit explosiver HD-Spielleistung. Zudem ist die HIS Radeon HD 5550 Silence kompatibel zu DirectCompute 11 und OpenCL 1.0 und damit für entsprechende universelle Berechnungen geeignet, wie beispielsweise das Transkodieren von Videomaterial. Da es sich bei der HIS HD 5550 Silence um eine PCI-Express-Grafikkarte mit geringer Bauhöhe (low profile) und einer Länge von nur 17 cm handelt, passt sie auch in schmale Gehäuse bzw. Small-Form-Factor-PCs.

Auf der HIS HD 5550 Silence arbeitet ein im 40-Nanometer-Verfahren gefertigter und aus 627 Millionen Transistoren bestehender „Redwood-Grafikchip“ mit 400 Shader-Rechenkernen. Dabei hat die GPU fünf SIMD-Einheiten mit jeweils 80 Shader-Rechenkernen. Angenehm niedrig ist die Leistungsaufnahme der HIS HD 5550 Silence, denn der Verbrauch unter Volllast ist niedriger als 45 Watt. So kommt der Neuling ohne externe Stromanschlüsse aus und deckt seinen gesamten Strombedarf aus dem PCIe-x16-Slot.

Auch für den Einsatz als Home-Theater-PC im Wohnzimmer ist die HIS HD 5550 Silence bestens geeignet, zumal sie über HDMI auch für die Wiedergabe von Blue-ray, HD-Videos und -DVDs oder sonstigen HD-Inhalten auf einem Flachbildschirm geeignet ist und über VGA-, DVI- und HDMI-1.3-Schnittstellen verfügt. Gamer erhalten mit der HIS HD 5550 Silence ebenfalls eine solide Grafikkarte, die kompromisslos mit allen Features von Microsoft® Windows® 7 zusammen arbeitet und die meisten Spiele auch online und in 3D unterstützt.

Die neue Grafikkarte HIS HD 5550 Silence ist ab sofort für einen UVP von 59,90 Euro inkl. Mwst. erhältlich.