Das Original von Thermalright: HR-02 Macho Rev. B

Es ist soweit – der Thermalright Macho geht in die nächste Runde.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Seit Erscheinen des Thermalright HR-02 Macho im Sommer 2011 stellt der Kühler die Referenz im Bereich der geräuscharmen, semipassiven Kühler dar. Seit Erscheinen des Thermalright HR-02 Macho im Sommer 2011 stellt der Kühler die Referenz im Bereich der geräuscharmen, semipassiven Kühler dar. Mittlerweile mehrfach kopiert ist der Macho auch nach über 3 Jahren in seinem Preisbereich nach wie vor ungeschlagen.

Anzeige

Dennoch hat man sich bei Thermalright nicht auf den Lorbeeren ausgeruht und den Kühler weiter entwickelt. In Anlehnung an die neuen, von der Fachpresse hochdekorierten „IB-E“ Flaggschiffe Silver Arrow und Archon X2 verfügt der Macho Rev. B nun ebenfalls über eine deutlich vergrößerte, vernickelte und hochglanzpolierte Base in der Abmessung 53 x 40 mm.

Mit diesem – sonst nur den Thermalright High-End Modellen vorbehaltenem – Detail konnte die Kühlleistung des Kühlers noch einmal erheblich gesteigert und der Leistungsvorsprung gegenüber konkurrierenden Modellen weiter vergrößert werden. Erste Testergebnisse renommierter Testseiten bestätigen dies eindrucksvoll.

Und so ist der bereits 2011 verwendete Slogan “Mehr Kühler braucht kein Mensch“ auch weiterhin uneingeschränkt gültig.

In Verbindung mit den sechs leistungsstarken und vernickelten 6 mm Heatpipes ist der Macho insbesondere auch für die neuesten Intel Core i7 Hochleistungs-Prozessoren mit bis zu 8 Kernen bestens gerüstet.

Um auch die Optik des Macho aufzuwerten, erstrahlt der Kühlerkörper des Rev. B im silber-glänzenden Nickel-Gewand und verfügt über die bei den anderen „Value“-Modellen des Hauses verwendete schwarze Top-Fin.

Das erfolgreiche Konzept des leistungsfähigen, zur Gehäuserückwand ausgerichteten Kühlkörpers wurde nicht angetastet. Auch in der neuesten Revision des Macho ist das spezielle Design der Aluminiumfinnen – kennzeichnend für einen besonders geringen Luftwiderstand – für langsam drehende Lüfter optimiert. Mehrere Öffnungen wirken einem Luftstau zwischen den einzelnen Kühlrippen entgegen, so dass ein optimaler Luftaustausch sichergestellt ist.

Auch der bewährte TY 147 PWM-Lüfter wurde überarbeitet. In der nun vorliegenden Revision TY 147 A wurde die Mindestdrehzahl von 900 auf jetzt 300 U/min reduziert. Durch diese Maßnahme konnte die Geräuschentwicklung unter Standardbedingungen spürbar reduziert werden, so dass der Kühler im Normalfall von außen nicht wahrnehmbar ist (15 – 21 dBa). Dabei befördert der TY 147 A zwischen 21,7 m³/h und beeindruckenden 125 m³/h Luft durch den Kühlkörper. Aufgrund der unveränderten Maximaldrehzahl von 1.300 U/min bietet der Macho Rev. B somit auch weiterhin erhebliche Reserven, wenn ein Maximum an Kühlleistung gefordert ist.

Entscheiden Sie sich für das Original von Thermalright!

Der HR-02 Macho Rev. B ist sofort im Handel erhältlich, die UVP beträgt 42,99 Euro.

Technische Daten Thermalright Macho Rev. B

  • Länge m. Lüfter: ca. 150 mm
  • Breite m. Lüfter: ca. 129 mm
  • Höhe m. Lüfter: ca. 162 mm
  • Gewicht m. Lüfter: ca. 880 Gramm
  • Material: Hybrid
  • Heatpipes: 6 x 6 mm
  • Lüfter: 1 x TY 147 A
  • Lüfterdrehzahl: 300 -1.300 U/min
  • Förderleistung: 28,7 – 125 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 15 – 21 dB(a)
  • Anschluss: 4-Pin Molex
  • Lager: Enhanced Hyper-Flow Bearing