NVIDIA kündigt Unterstützung der MXM Schnittstelle durch weite Kreise der Industrie an

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien,-17. Mai 2004 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer in Visual Processing Lösungen, gibt die Unterstützung der Mobile PCI Express Module (MXM) Initiative des Unternehmens durch industrieführende Notebook-Hersteller und -Entwickler sowie durch die Fertiger von Schlüsselkomponenten bekannt. Die weltweit wichtigsten ODM (Original Design-Manufacturer) -Unternehmen wie Quanta, Wistron, FIC, Uniwill, Clevo, AOpen, Tatung, Arima, Asustek und Mitac beabsichtigen Notebooks anzubieten, in die MXM integriert ist. Außerdem werden eine Reihe von Notebook-OEMs ebenfalls MXM in Produkten verwenden, die zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden.

Anzeige

“Indem wir MXM nutzen und Notebooks fertigen, die über eine konsistente grafische Schnittstelle verfügen, kann Quanta besser auf die Kunden reagieren und Notebooks schneller in den Markt bringen,” sagte Roger Huang, Vice President, Mobile Research und Development bei Quanta. “Durch Grafik-Anbieter wie NVIDIA, die Module für die nächste Grafikgeneration entwickeln, kann sich Quanta darauf konzentrieren großartige Notebooks produzieren und den Kunden zur Verfügung zu stellen.”

“Es macht großen wirtschaftlichen Sinn ein Notebook-Design für verschiedene Produkte zu verwenden,” sagte Robert Huang, General Manager der Mobile Systems Business Unit bei Wistron. “Dadurch können Systeme erst ganz zum Schluss mit der gewünschten Grafikleistung ausgerüstet werden. Von diesen BTO-(Built to Order) Möglichkeiten profitieren unsere Kunden beträchtlich, da nun ein einziges Notebook-Design über unterschiedliche Grafiklösungen verfügen kann.”

“Je mehr Menschen das Notebook als primären PC verwenden, desto mehr wird die Möglichkeit das System aufzurüsten eine wichtige Funktion und wird zur Differenzierung bei den Notebook-Herstellern beitragen. Wenn Kunden über eine Aufrüstung nachdenken, wird Grafik automatisch eine wichtige Rolle spielen,” sagte Bernie Tsai, CEO von AOpen. “AOpen freut sich mit NVIDIA zusammen zu arbeiten und MXM als offenes Grafik-Interface zu fördern. Dabei ist MXM nicht nur eine Lösung für Notebooks sondern auch für alle Einheiten mit kleinen Form-Faktoren. AOpen ist darauf vorbereitet die ersten MXM tauglichen Notebooks und MXM Module zu liefern.”

“Als einer der Initiatoren des modularen Grafik-Konzepts für Notebooks, sind wir froh mit NVIDIA an der MXM-Schnittstelle zu arbeiten,” meinte David Chen, President und CEO von Uniwill. “MXM erlaubt uns die aktuellste Grafik von NVIDIA oder anderen Grafik-Herstellern einzusetzen und hilft uns bei der schnellen Markteinführung unserer Produkte.”

“FIC ist für seine Erfahrungen und die Geschwindigkeit bekannt, industrieführende Grafik-Performance zu befürworten und wird die bahnbrechende MXM-Technologie mit NVIDIA Grafik nutzen,” sagte Kin Cheung, President der Portable Computing Group von FIC. “MXM ist wirklich eine universelle Grafik-Hardware der nächsten Generation und wird FIC in die Lage versetzen, einen weiten Bereich von Notebook-Plattformen mit optimaler Performance zu versehen.”

“ASUS ist darauf fokussiert Spitzen-Notebooks mit aktuellster Grafik-Technologie im Markt anzubieten,” sagte Tony Chen, General Manager der Notebook Business Unit von ASUSTek. “MXM ist die innovative Technologie, die uns langfristig helfen wird. Es ist die beste Wahl für Performance und Flexibilität. Wir können nun unterschiedliche Laptops mit der neuesten Grafik-Technologie entwickeln – und das schneller als je zuvor.”

Das MXM Graphics Module(tm) Interface wurde gemeinschaftlich entwickelt, um die Einführung von PCI Express basierten Notebooks in allen Marksegmenten zu beschleunigen. Diese MXM Initiative unterstützt einen weiten Bereich von Grafiklösungen aller GPU-Hersteller und erlaubt Systemintegratoren maximale Flexibilität bei BTO-Aufträgen mit mehreren Grafiklösungen. MXM wird auch dabei helfen, NVIDIAs nächste GPU Generation – die GeForce(tm) Go6 Architektur – schnell in Produkte zu integrieren. Außerdem hat NVIDIA eng mit Komponenten-Anbietern wie Speedtech, ACES, Foxconn und Tyco Serie kooperiert, um ODMs und OEMs beim Übergang auf mobile PCI Express Lösungen zu unterstützen.

MXM ist ein konsistentes Grafik-Interface für alle Notebook- und GPU Hardware-Anbieter.

NVIDIA