Ultraschnelle neue USB Anbindung in den Startlöchern

Die weit verbreitete USB Technologie verspricht in der kommenden USB 3.0 Spezifikation eine Geschwindigkeit von bis zu 5 Gigabit pro Sekunde

(Auszug aus der Pressemitteilung)

IDF, San Francisco/Feldkirchen, den 18. September 2007 – Intel hat gemeinsam mit den führenden IT Unternehmen HP, NEC, NXP Semiconductors und Texas Instruments die USB 3.0 Promoter Group gegründet. Ziel ist es, eine ultraschnelle USB (Universal Serial Bus) Verbindung auf den Markt zu bringen, die eine Geschwindigkeit von bis zu 5 Gbps bieten soll. Das ist 10-mal schneller, als die derzeit gängige USB Anbindung. Im Mittelpunkt der neuen Spezifikation steht die schnelle Datenübertragung bei Sync-and-Go Anwendungen im Segment für klassische Computer sowie Consumer- und mobile Geräte.

Anzeige

Digitale Medien gehören heute zum Alltag und die Größe der Dateien erreicht schnell 25 Gigabytes und mehr. Mit USB 3.0 wird ein abwärtskompatibler neuer Standard aus der Taufe gehoben, der sich durch die von heutigen USB-fähigen Geräten gewohnte Anwenderfreundlichkeit sowie bequeme Plug-and-Play Funktionalität auszeichnet. Dies allerdings bei einer geplanten Bandbreite von 5 Gbps, also mit 10-facher Geschwindigkeit gegenüber dem heutigen Standard. Darüber hinaus wird die USB 3.0 Spezifikation optimiert sein für einen geringen Stromverbrauch und effizientere Datenübertragung.

“USB 3.0 ist der nächste logische Schritt im Bereich kabelgebundene Anbindung für Computer”, so Jeff Ravencraft, Technologiestratege bei Intel und President des USB Developer Forums. “Das digitale Zeitalter erfordert Höchstgeschwindigkeiten, optimale Leistungsfähigkeit und absolut zuverlässige Verbindungen, um die enorme Datenmenge entsprechend bewältigen zu können, mit der man täglich konfrontiert ist. Diesen Anforderungen wird USB 3.0 gerecht und bietet den Anwendern darüber hinaus die reibungslose und einfache Handhabung, die sie von jeder USB Technologie erwarten dürfen.”

Intel hat die USB 3.0 Promoter Group vor dem Hintergrund gegründet, dass das USB Implementers Forum (USB-IF) als Handelsverband für die USB 3.0 Spezifikation agiert. Die Verabschiedung der neuen Spezifikation ist für das erste Halbjahr 2008 geplant. Erste USB 3.0 Implementierungen werden in Form von diskreten Bauelementen auf den Markt kommen.

Über USB-IF
Die Non-Profit Organisation USB Implementers Forum, Inc. wurde gegründet, um die Verbreitung und Weiterentwicklung der USB Technologie zu unterstützen. Das USB-IF erleichtert die Entwicklung von qualitativ hochwertigen USB Geräten durch ein Compliance Programm und eine Kennzeichnung der erfolgreich getesteten Geräte mit einem Logo. Zudem kommuniziert die USB-IF die Vorteile der USB-Technologie.

USB-IF