Hitachi präsentiert zweite Generation seiner Terabyte-Festplatten

Hitachis neues 3-Scheiben-Modell überzeugt durch geringen Stromverbrauch und hohe Zuverlässigkeit

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 09. Juli 2008 – Hitachi Global Storage Technologies (HGST) präsentiert heute die zweite Generation der 1-Terabyte (TB) Laufwerke namens Deskstar 7K1000.B. Damit macht Hitachi den nächsten Schritt in ein neues Technologie-Zeitalter. Die Nachfrage nach digitalen Inhalten und der damit verbundene Speicherbedarf wächst stetig. Hitachi eröffnet seinen Kunden eine neue Möglichkeit der Datenspeicherung und bringt weltweit eine der energieeffizientesten TB Festplatten mit 7200 Umdrehungen pro Minute auf den Markt.

Anzeige

Die Deskstar 7K1000.B ist ideal für den Einsatz in stromsparenden Desktop PCs. Dank des 3-Scheiben-Designs ist der Stromverbrauch im Leerlauf im Vergleich zum Vorgängermodell um 43 Prozent geringer. Darüber hinaus wird mit Bulk Data Encryption (BDE) ein Sicherheitsmechanismus auf Festplatten-Ebene angeboten, der Daten gegen Verlust und Diebstahl schützt. Mit der Deskstar E7K1000 bietet Hitachi die Festplatte auch in einer Version an, die speziell für Anwendungen im 24-Stunden-Dauerbetrieb optimiert ist.

Hitachi brachte die weltweit erste 1 TB Festplatte im Januar 2007 auf den Markt. Damit reagierte Hitachi auf die steigende Nachfrage der Privatanwender nach mehr Speicherkapazität. Musikdateien, Filme, Fotos und PC-Spiele beanspruchen immer mehr Kapazität. Durch die Verbreitung von Videoinhalten auf Websites und mobilen Geräten steigt der Bedarf an Speicherkapazität auch weiterhin an. Hitachis neuestes 1 TB Modell entspricht den Anforderungen an Leistung und Kapazität, die für den heutigen mobilen Digital Lifestyle vorausgesetzt werden.

Die neuen 3.5 Zoll Laufwerke arbeiten mit 7200 Umdrehungen pro Minute und werden in den Speichergrößen von 160 GB bis zu 1 TB erhältlich sein. Basierend auf der Perpendicular Magnetic Recording (PMR) Technologie verfügt die Festplatte über eine maximale Speicherkapazität von 375 GB je Scheibe und ist ausgesprochen zuverlässig.

“Hitachi revolutionierte die Festplattenindustrie mit dem ersten 1 TB Modell. Der Markt für Desktop Laufwerke mit hohen Kapazitäten ist seitdem deutlich gewachsen”, sagte Larry Swezey Director, Consumer and Commercial HDD Marketing and Strategy, Hitachi Global Storage Technologies. „Durch Hitachis verbesserte Schreib-/Lesekopf, Media und Channel Technologien können wir jetzt ein 1 TB Laufwerk auf den Markt bringen, das mit lediglich drei Scheiben auskommt. Dabei bietet sie höchste Leistung bei niedrigem Energieverbrauch. Hitachi bringt die TB Technologie für Unterhaltungselektronik, Desktop PCs und Unternehmen zu erschwinglichen Preisen auf den Markt.”

Die wachsende Bedeutung von Energieeffizienz
Hitachi wendet die sich mittlerweile in der siebten Generation befindliche Energie-Managementtechnologie an. Die Deskstar 7K1000.B hat einen niedrigen Energieverbrauch sowie eine geringe Wärmeentwicklung und entspricht so Umwelt- und Energiezielen von Herstellern sowie dem amerikanischen Gütesiegel des Umweltministeriums „Energy Star 4.0“.

„Mit steigenden Stromkosten, konzentriert sich das Thema Energieverbrauch längst nicht mehr nur auf Rechenzentren in Unternehmen, sondern auf alle in der Organisation befindlichen Computeranlagen, inklusive Desktop PCs“, sagte John Rydning, Hard Disk Drive Research Director am IDC. „Mit der neuesten 1 TB Festplatte, die speziell für Desktop PC Anwendungen entwickelt wurde, trägt Hitachi einen wichtigen Teil dazu bei, den Energieverbrauch zu senken.“

Datenverschlüsselung
Die Deskstar 7K1000 arbeitet mit der Bulk Data Encryption (BDE), der Verschlüsselung auf Festplattenebene. Bislang konnten Daten auf einem Festplattenlaufwerk entweder durch softwarebasierte Verschlüsselung oder durch ein Systempasswort geschützt werden. Die Verschlüsselung auf Festplattenebene bietet mehr Sicherheit als die anderen beiden Optionen.

Hitachis „Bulk Data Encryption“ verschlüsselt die Daten während sie auf die Festplatte geschrieben werden. Erst beim Abruf der Daten werden diese anhand desselben Schlüssels wieder dechiffriert. Die Festplatten basierte Datenverschlüsselung ist eine weit entwickelte Technologie, die sehr hohen Sicherheitsansprüchen gerecht wird und nach dem aktuellen Stand der Technik als unüberwindlich gilt. Die Deskstar 7K1000.B nutzt den so genannten Advanced Encryption Verschlüsselungsstandard (AES), der den größtmöglichen Schutz vor unbefugtem Zugriff durch Dritte garantiert.

Lösungen für den Unternehmensbereich
Hitachi präsentiert heute auch die Deskstar E7K1000. Das Laufwerk ist speziell für den Einsatz in kritischen Speicherumgebungen entwickelt, in denen die Faktoren Energieverbrauch, Zuverlässigkeit und Leistung eine wichtige Rolle spielen. Die Festplatte hat einen 32 MB Pufferspeicher und verfügt über 1 Millionen Stunden mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (MTBF). Sie ist mit der Rotational Vibration Safeguard (RVS) Technologie für eine beständige System-Leistung in unterschiedlichen Umgebungen ausgestattet. Zudem zeichnet sich die Deskstar E7K1000 durch die gleichen energieeffizienten Eigenschaften und die optional verfügbare Verschlüsselungstechnologie aus. Das Enterprisemodell ist speziell für den Gebrauch in Nearline-Systemen und weiteren Anwendungsbereichen, die im Dauerbetrieb arbeiten, ausgelegt. Die Garantielaufzeit der Deskstar E7K1000 beträgt fünf Jahre.

Die Deskstar wird mit einer 3GB/s SATA Schnittstelle ausgeliefert, und unterstützt wichtige Funktionen wie Hot-Swap, Native Command Queuing (NCQ), Staggered Spin-Up.

Verfügbarkeit
Die Deskstar 7K1000.B und Deskstar E7K1000 werden weltweit ab Juli 2008 erhältlich sein.