Intel Centrino 2 Prozessortechnologie setzt neue Standards in Notebooks

Die neue Intel Centrino 2 Prozessortechnologie bietet brillante HD Wiedergabe für unterwegs, erhöhte Geschwindigkeit und Prozessorleistung bei geringem Stromverbrauch, erweiterte Sicherheits- und Verwaltungs- sowie optimierte Wireless-Funktionen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 15. Juli 2008 – Intel stellt heute die Intel Centrino 2 Prozessortechnologie (Codename Montevina) mit fünf neuen Intel® Core(tm)2 Duo Prozessoren vor, die über einen auf 1.066MHz beschleunigten Front Side Bus und bis zu 6MB L2 Cache verfügen. Weitere Neuerungen sind der Mobile Intel® 45 Express Chipsatz, eine integrierte Grafik mit einzigartiger Video- und Grafikleistung und brillanter HD Wiedergabe, längere Akkulaufzeiten, schnellerer kabelloser Datentransfer mit den neuen Wireless-Komponenten der Intel® WiFi Link 5000 Serie und optional integriertem WiMAX sowie mehr Funktionen für Sicherheit und Verwaltung. Nahezu 250 innovative Business- und Consumer-Notebookmodelle werden von den Funktionen und Stärken der neuen Intel Centrino 2 Generation profitieren.

Anzeige

Darüber hinaus stellt Intel heute den weltweit schnellsten mobilen Dualcore Prozessor vor: den Intel® Core(tm)2 Extreme mit einer Taktrate von 3,06 GHz, gemessen mit dem Industrie Benchmark SPECint*_rate_base2006 (http://www.spec.org)**.

Innerhalb der nächsten 90 Tage plant Intel Quadcore Prozessoren für noch leistungsstärkere Notebooks vorzustellen und erheblich kleinere Komponenten der Intel Centrino 2 Generation für sehr schlanke und leichte Notebooks. Mit insgesamt 14 weiteren Prozessoren für den stark wachsenden Notebookmarkt rundet Intel damit die Produkte der aktuellen Centrino 2 Generation ab.

“Zur Einführung von Centrino im Jahr 2003, gab es noch sehr wenige Wi-Fi Hotspots, YouTube und ähnliche Internet-Plattformen existierten noch nicht, ‘schlank und leicht’ bezog sich weitgehend auf den Faktor Gewicht und Desktop PCs verkauften sich sehr viel besser als Notebooks”, erklärt Mooly Eden, Vice President und General Manager der Intel Mobile Platforms Group. “Zum heutigen Zeitpunkt haben wir fast alle Bereiche Intel basierender Notebooks grundlegend weiterentwickelt und den Weg für HD Entertainment, Online Gaming und immer schnellere kabellose Datenübertragung geebnet. Darüber hinaus haben wir das Spektrum an Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen deutlich ausgebaut, um Notebooks im Unternehmen noch einfacher managen und warten zu können. Der Verkauf von Notebooks hat den von Desktops inzwischen überholt und nicht umsonst ist der Notebookmarkt heute das am schnellsten wachsende Computer-Segment weltweit.”

Innovative Technologien
Intel vermarktet seine neue Prozessortechnologie unter dem Namen Intel Centrino 2 Prozessortechnologie, im Business-Bereich unter Intel® Centrino® 2 mit vPro(tm) Technologie. Herzstück der neuen Prozessortechnologie sind fünf Intel Core 2 Duo Prozessoren mit einem L2-Cache von bis zu 6MB und einem 1.066 MHz schnellen Front Side Bus, der den Prozessor mit dem Rest des Systems verbindet. Die Prozessoren basieren auf der 45nm-HKMG-Halbleitertechnik (HKMG: High-K Metal Gate Transistoren) und bieten eine hohe Rechenleistung bei geringem Stromverbrauch. Drei der neuen CPUs verringern den Stromverbrauch um rund 30 Prozent auf bis zu 25 Watt. Für eine weitere Energieeinsparung sorgt die ‘Deep Power Down’ Technologie. Hierbei schalten die Prozessoren nicht nur die Rechenkerne, sondern auch den L2-Cache ab, so dass die Leistungsaufnahme im Idle-Modus (Leerlauf) sinkt.

Ebenfalls neu sind der Mobile Intel 45 Express Chipsatz für eine verbesserte Grafikleistung sowie die neuen Wireless-Komponenten der Intel® WiFi Link 5000 Serie, die einen schnelleren kabellosen Zugriff auf Wireless 802.11n Netzwerke mit einer Geschwindigkeit von bis zu 450Mbps ermöglichen. Damit beschleunigt sich der Zugriff auf diese Netzwerke bis zum Fünffachen der Geschwindigkeit von 802.11a/g Netzen und die Funkreichweite erhöht sich bis zu dem Dreifachen.

Eine zusätzliche Neuerung, die zur Stromersparnis Intel Centrino 2 basierter Notebooks beiträgt, ist die Unterstützung für Hybrid Grafik. Diese ermöglicht dem Anwender, ohne Neustart seines Systems zwischen diskreter und integrierter Grafik umzuschalten. Wird keine hohe 3D Grafikperformance benötigt, kann die diskrete Grafik einfach deaktiviert und auf die energiesparende, integrierte Grafik zurückgegriffen werden.

Notebooks für Consumer
Mit der neuen Intel Centrino 2 Prozessortechnologie entspricht Intel den steigenden Herausforderungen der End, HD (High Definition) Inhalte wie Blu-ray* geben Notebooks basierend auf der neuesten Generation in höchster Qualität und ohne zusätzliche Hardware wieder. Erstmalig gibt ein Intel Centrino 2 basiertes Notebook einen Blu-ray* Film in voller Länge wieder ohne Nachladen der Batterie. Darüber hinaus können Online Games flüssiger gespielt sowie Musik schneller heruntergeladen oder Videos rascher ins Netz gestellt werden.

Privatanwender finden weitere Informationen zu der Intel Centrino 2 Prozessortechnologie unter der folgenden Adresse: www.intel.de/centrino2.

Notebooks für Geschäftskunden
Für Business-Kunden bieten Notebooks auf Basis der Intel Centrino 2 Prozessortechnologie mit vPro(tm) optimierte Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen. IT-Abteilungen können damit nicht nur Desktop-PCs, sondern speziell auch die steigende Anzahl an Notebooks im Unternehmen einfacher und zuverlässiger ‘remote’ verwalten, warten sowie schützen. Ein zentraler Baustein dabei ist die Intel® Active Management Technologie 4.0 (iAMT 4.0), mit der lassen sich die Notebooks im Schlafmodus komfortabel aus der Ferne aufwecken, verwalten und konfigurieren. Zudem unterstützen Notebooks mit iAMT 4.0 die Management Standards der nächsten Generation Distributed Management Task Force DASH 1.0 für verbesserte Interoperabilität und Web Services Management (WS-MAN). Weitere Neuerung: Im Problem- oder Fehlerfall gibt es für Mitarbeiter die Möglichkeit ihre IT-Abteilung, auch außerhalb der unternehmenseigenen Firewall sicher zu kontaktieren. Das ist möglich mit oder ohne Kabel im Netzwerk.

Preise und Verfügbarkeit
Intel erwartet nahezu 250 Notebookmodelle mit der neuen Intel Centrino 2 Prozessortechnologie in einer breiten Preisspanne und mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Detaillierte Informationen zu Preisen der Intel Produkte finden Sie unter www.intel.com/go/processor_pricing
Weitere Informationen zur Intel Centrino 2 Prozessortechnologie finden Sie im Internet unter: www.intel.com/pressroom/archive/releases/20080715comp_sm.htm.

Intel und WiMAX in den USA
Im späteren Verlauf dieses Jahres wird Intel in den USA die ersten kombinierten WiMAX/Wi-Fi Module aus der Intel® WiMAX/WiFi Link 5050 Serie auf den Markt bringen, die optional für Intel Centrino 2 basierte Notebooks erhältlich sein werden.

WiMAX ist eine drahtlose Breitbandtechnologie der vierten Generation (4G), die ergänzend zu Wi-Fi Netzwerken zum Einsatz kommt. Die Reichweite sowie die Datenübertragungsraten sind bei WiMAX wesentlich größer als mit Wi-Fi, so dass durch WiMAX ganze Städte mit einem schnellen stationären wie auch mobilen Internet- und Telefonatzugang versorgt werden können. Intel arbeitet weltweit mit einer Reihe an Service Providern zusammen, um WiMAX Dienste und Anwendungen zu fördern. In USA werden im späteren Verlauf dieses Jahres die ersten WiMAX Netzwerke der Unternehmen Sprint XOHM und Clearwire an den Start gehen.