Matrox hat gestern einen
ihre Grafikkarten der Millennium und Marvel G400 Serien
veröffentlicht. Dieser ist vorerst nur für Windows 98.
Neu ist die Aufnahme von Tribes und TreadMarks in die Liste der unterstützten Spiele, aber lohnt sich der Download auch für jemanden, der diese Spiele nicht hat?
Ich bin dieser Frage anhand einer Matrox Millennium G400 MAX (System: Pentium III 500, 128 MB PC100 RAM, Tekram P6BX-A) nachgegangen. Das Ergebnis:
Test | Auflösung | TurboGL v1 | TurboGL v1.3 |
Quake2 Demo1 | 800x600x16 | 97,0 | 97,6 |
Quake2 Demo1 | 1024x768x16 | 75,8 | 76,4 |
Quake2 Crusher | 800x600x16 | 48,7 | 48,3 |
Quake2 Crusher | 1024x768x16 | 48,2 | 47,8 |
Quake3 Demo001 | 800x600x16 | 65,0 | 64,5 |
Quake3 Demo001 | 1024x768x16 | 49,0 | 49,4 |
Quake3 Demo001 | 800x600x32 | 47,3 | 47,5 |
Quake3 Demo001 | 1024x768x32 | 31,0 | 31,1 |
In manchen Fällen sind die Resultate sogar etwas geringer als mit dem alten TurboGL v1 von Anfang Dezember. Alles in allem sind die Veränderungen aber minimal.
Der Download lohnt sich also nicht unbedingt, zumindest nicht für die Quake2/3-Spieler. Wie es bei den anderen Spielen (Half-Life, Unreal, Sin, Unreal Tournament etc.) ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Wer den TurboGL trotzdem runterladen möchte, kann das
hier tun.
Übrigens: Matrox empfiehlt bei Einsatz des TurboGL die AGP Aperture Size auf 256 MB zu stellen, also vorher im BIOS ändern!
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025