Dual-CPU i815 Mainboard

i815 Chipsatz angeblich laut Mainboard-Hersteller Acorp doch SMP-fähig

Nach einem Bericht von VIAHardware.com will der taiwanesische Hersteller Acorp in Kürze ein Dual-Prozessor Motherboard mit dem Intel i815 Chipsatz herausbringen. Das Besondere daran ist, dass der i815 eigentlich überhaupt nicht dual-fähig sein soll. Mit einigem Aufwand können die Hersteller diesen Chipsatz aber angeblich doch dazu bewegen, zwei Prozessoren zu unterstützen, nur scheuen die meisten den Aufwand und die damit verbundenen Kosten.

Anzeige
Neben dem Aufwand spricht auch die Hauptspeicherkapazität des i815 gegen Dual-Lösungen, denn der Chipsatz unterstützt nur maximal 512 MB, was für Server oder Workstations fast schon die untere Grenze darstellt.
Das Acorp 6A815ED Mainboard bietet neben Symmetric Multi Processing (SMP) noch einen Onboard RAID-Controller. Ansonsten gibts die Standard-Features eines i815 Boards.

Quelle: VIAHardware.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.