ASUS V8200 Deluxe - Seite 5

Anzeige

AquaMark, Vulpine GLmark

AquaMark

AquaMark ist quasi als nicht spielbare, nicht öffentliche Demoversion des kommenden Direct3D-Spiels AquaNox zu verstehen. Der Nachfolger der in Deutschland sehr populären actiongeladenen 3D-Unterwassersimulation “Schleichfahrt” wird regen Gebrauch von den neuen GeForce3-Features machen und bevorzugt deshalb wie 3DMark2001 Grafikkarten mit diesem Chip.
AquaMark wird vom Hersteller z.Z. hauptsächlich als Stabilitätstest verwendet. Die endgültige Engine, die in der Verkaufsversion Verwendung findet, wird nicht so anspruchsvoll sein wie AquaMark und daher auch mit "älteren" GeForce2-Karten o.ä. spielbar sein.


AquaMark 16Bit
AquaMark 16Bit

AquaMark 16Bit
AquaMark 32Bit

Die Ergebnisse kann man im Prinzip unkommentiert stehen lassen. Sie zeigen lediglich, dass man theoretisch schon heute Spiele verkaufen könnte, die die Leistung eines GeForce3 voll ausschöpfen und auch nur mit einer solchen Grafikkarte spielbar wären. Es wird jedoch in den nächsten Jahren noch niemand solche Spiele produzieren, da sie schlicht und ergreifend unverkäuflich wären. Nur ein Bruchteil der PC-Besitzer nennt eine GeForce3-Grafikkarte sein Eigen, wer sollte da das Spiel kaufen?

Vulpine GLmark

Der GLmark der deutschen Softwareschmiede Vulpine ist ein synthetischer Benchmark für OpenGL, stellt aber Spiel-ähnliche Szenen nach und verwendet dazu eine eigene Engine. Wie der 3DMark2001 unterstützt der GLmark schon ein paar Features des GeForce3.


Vulpine GLmark 16Bit
Vulpine GLmark 16Bit

Vulpine GLmark 32Bit
Vulpine GLmark 32Bit

Der GLMark erweckt zusammen mit 3DMark2001 und AquaMark den Eindruck, in der NVIDIA-Marketingabteilung entstanden zu sein. Die Benchmarks zeigen allesamt Werte auf, die der Anwender in aktuellen Spielen so gut wie niemals erreichen kann. Daher kann man auch zum GLmark nur sagen, dass er aufzeigt, wie Spiele in zwei oder drei Jahren, wenn nicht später, aussehen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert