ASUS V8200 Deluxe - Seite 7

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Full Scene Anti Aliasing

Quake3

Die Technologie und Bildqualität von Full Scene Anti Aliasing (FSAA) einer GeForce3 haben wir ja im Review der Elsa Gladiac 920 bereits ausführlich dargelegt, deshalb werden wir an dieser Stelle nicht nochmals darauf eingehen.

Wie alle Grafikkarten mit GeForce3-Chips beherrscht die ASUS V8200 drei Stufen des AntiAliasing: 2x, QuinCunx und 4x. GeForce2 GTS und Ultra bieten nur 2x und 4x an. QuinCunx ist eine NVIDIA-eigene Entwicklung. Es soll die Qualität von 4x FSAA mit der Leistung von 2x FSAA verbinden.
FSAA ist sehr bandbreitenabhängig, die GeForce3 sollte hier also aufgrund ihrer verbesserten Architektur für einen gehörigen Leistungsschub im Vergleich zur GeForce2 Ultra sorgen.


Quake3 Fast 2x FSAA
Quake3 Fast 2x FSAA

Quake3 Fast 4x FSAA
Quake3 Fast 4x FSAA

Quake3 Fast
Quake3 Fast

FSAA ist so ziemlich die einzige Anwendung, bei der der GeForce3-Chip seine Überlegenheit gegenüber dem GeForce2 Ultra zeigen kann. Der Abstand zum Vorgänger ist beachtlich, vor allem in hohen Auflösungen. Bisher nicht sinnvoll spielbare Auflösungen meistert der neue Chip spielend.
Welchen Grad des FSAA man nutzen möchte, hängt vor allem von den Vorlieben des Spielers bzw. der Qualität seiner Augen ab, nicht mehr von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte.

Mit QuinCunx FSAA kam eine neue Stufe hinzu, die ziemlich genau zwischen der Leistung von 2x und 4x liegt. Somit kann man die Einstellungen für FSAA noch besser an die Leistung der eigenen Grafikkarte anpassen.

Heavy Metal FAKK2


Heavy Metal FAKK2 16Bit 2x FSAA
Heavy Metal FAKK2 16Bit 2x FSAA

Heavy Metal FAKK2 16Bit 4x FSAA
Heavy Metal FAKK2 16Bit 4x FSAA

Heavy Metal FAKK2 16Bit
Heavy Metal FAKK2 16Bit

Die Benchmarkergebnisse aus Heavy Metal FAKK2 ergeben im Grunde das gleiche Bild wie die von Quake3, nur mit leicht differierenden Zahlen.

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