Alpha 8045 vs. Cool Jag vs. Kanie Wing - Seite 2

Anzeige

Alpha 8045

Merkmale:

  • Kupfer/Alu-Korpus in Verbindung mit 428 Kühlstäben
  • 4-Punkt Mainboardbefestigung à la Swiftech MC462
  • Single-Lüfter-Aufbau im 80er Format
  • Lautstärke von Silent bis Infernal
  • Masse von bis um die 400g
  • tolle Optik, Verarbeitung

Die Neuerungen des 8045 sind eigentlich keine Neuerungen. Alpha hat dem Kühler lediglich mehr Größe gegeben. Das Layout entspricht weitgehend dem 6035 in vergrößerter 80er Ausführung zum Einsatz von unterschiedlichsten 80er Lüftertypen.


Spieglein, Spieglein ………. Alpha wie immer mit Top-Verarbeitung



Neu: Mainboardschrauben-Kit mit Federn à la Swiftech MC462

Auffällig ist lediglich die neue Befestigungsart à la Swiftech MC462 mit vier Schraubfedern direkt an der Mainboardplatine, was dann leider auch bedeutet, dass zur Montage das Mainboard aus- und eingebaut werden muss.

Apropos Swiftech: für Freunde der Wasserkühlung, hat PC-Cooling brandneu den lange in Deutschland ersehnten MCW372 Wasserkühler-Kit in der neuen Revision im Angebot.


PC-Cooling MCW372 Wasserkühler Kit für stolze DM 439,00



MCW472 – Eheim Pumpe und Radiator nebst Anbauteilen

Aber nun weiter mit dem Alpha: Beim Material setzt Alpha weiterhin auf Aluminium mit eingepresster Kupferplatte und nun 428 eckigen, schwarz eingefärbten Alu-Kühlstäben.


Inbus Würfel… nein, Kühlstäbe satt – 428 insgesamt, in mattschwarz gehalten



Bekannt schlichte Alpha Verpackung inkl. Installation Guide

Die Grundplatte wurde an allen vier Eckpunkten ausgespart, um mit den unterschiedlichen Mainboards weitgehend kompatibel zu sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


Verarbeitung ohne Worte….wunderschön!



Lüfterhaube – Lüfterschraube – Mainboardbefestigung mit Schwächen

Bei genauerer Betrachtung hat Alpha in Grundsätzen eigentlich den Swiftech MC462 lediglich kopiert – unter Beibehaltung des bekannten 6035 Layouts.
Allerdings haben die Alpha Mannen auch ein spezifisches Problem des MC462 mit übernommen. Der Kühler ist wie der Swiftech nicht auf allen aktuellen Mainboards verwendbar, nämlich den gleichen, mit denen auch der MC462 inkompatibel ist.

Ein weiteres Manko ist die Montage. Das kann Swiftech einfach besser.
Während bei Swiftech beim Auflegen des Kühlkörpers auf die CPU fast von allein die Schrauben ihre Aufnahmen finden ist es beim Alpha eine Fusselarbeit, die minimal herausstehenden Schraubfedern an den richtigen Platz zu fummeln. Zudem kann der 8045 auf Grund seiner Ausfräsungen am Kühlboden sehr leicht kippen und ggf. die CPU beschädigen. Eine allgemein bekannte Schwäche des Alpha.

Viel mehr ist eigentlich nicht zu sagen, außer dass dieser Kühler wiederum über eine hervorragende Verarbeitung und optimalen Feinschliff verfügt. Das Gewicht liegt je nach Lüfter Typ um die 400 Gramm.

Nicht zu verwenden ist der Kühler in Verbindung mit Pentium 4 CPUs, sondern lediglich mit AMD Socket-A und Intel FCPGA Prozessoren. Hier hat der teurere Swiftech MC462 einen weiteren Vorteil auf seiner Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert