Fan Adapter Special - Seite 6

Anzeige

Fazit

Die Erwartungen waren hoch, aber auch der zweite Anlauf des Swiftkill brachte ernüchternde Ergebnisse. Zwar ist er wesentlich besser als die Ur-Version, überzeugen konnte er letztendlich aber auch nicht.
Montageprobleme wird es auch bei der neuen Rev.2 geben. Es gibt immer mal einen Kühler, wo es einfach nicht passen kann.
Auch unser PC-Cooling Testsample macht hierbei keine Ausnahme und ist von diesem Umstand betroffen.

Der neue Mitbewerber, das PC-Cooling Testsample zeigt aber nicht nur die insgesamt bessere Kühlleistung auf. Dieses kommt schon nahe an die Leistung der 60er Highspeed Versionen heran und das bei wesentlich geringerer Geräuschkulisse. Ein faires Preis-/Leistungsverhältnis ist zu erwarten. Zudem ist die Montage etwas einfacher, insbesondere im eingebauten Zustand des Kühlkörpers.
Das Konzept der Air Splits zahlt sich – wie meinerseits erwartet und versuchsweise seit geraumer Zeit festgestellt – also nicht nur bei den Delta EHE/SHE Lüftern aus, sondern auch bei den Fan Adaptern. Bestellen kann man diesen derzeit jedoch leider noch nicht.


Experiment: – Inniglich vereint –


Der PC-Cooling Fan Adapter, passgenau im Innovatek Swiftkill Rev.2

Darüberhinaus habe ich noch ein bisschen mit beiden Adaptern experimentiert und zwar den PC-Cooling Adapter in den Swiftkill eingesetzt. Und siehe da: die Leistung des Swiftkill Rev.2 verbesserte sich recht deutlich. Meine eigenen Versuche bestätigten sich damit. Die Air Splits bringen die tatsächliche Leistung und nicht wie ursprünglich angenommen lediglich der längere Ansaugtrichter. Dies bestätigt auch das Abschneiden des PC-Cooling Testsample in kurzer Trichter-Bauweise.

Bereits vor fast einem Jahr, hatte Overclockers Australia hochwertige Aluminium Fan Adapter mit Venturi Prinzip im Test, die enorme Leistungen aufzeigten. Der Preis war allerdings ausgesprochen hoch – umgerechnet damals ca. DM 90,00. Dies dürfte auch der Grund gewesen sein, dass derartige Adapter keinen Einzug in Europa fanden.

Die optimale Konstellation aus Geräusch und Leistung – im Verhältnis zum EKL Serienkühler – ist mit dem 1,20 Watt Y.S.Tech Silent Lüfter möglich. Der Pro Lüfter bringt zwar etwas bessere Ergebnisse, ist allerdings deutlich vernehmbar.

Letztendlich sind Fan Adapter für diejenigen interessant, welche auf Lüfter im 80er Layout aufrüsten wollen.

Ich persönlich habe seit über einem Jahr meine Wahl bereits getroffen, nämlich keins von alle dem. Mein persönlicher Favorit bleibt nach wie vor das Rheostat.
Nach dem Swiftech Rheostat nutze ich derzeit in aktueller Form bekanntermaßen den neuen PC-Cooling Fan-Controller. Damit lassen sich selbst stärkste Lüfter bei 5-Volt-Betrieb im erträglichen Rahmen betreiben und individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was ihm beliebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert