Pure Digital DigiTheatre Platinum - Seite 4

Anzeige

Klangtest – Teil 1

Beim Klangtest konzentrieren wir uns vor allem auf den Heimkino Bereich, da das System im Grunde hierfür konzipiert und ausgelegt wurde. Es wird aber auch seine Funktion als Ersatz für die Musikanlage am PC beweisen müssen.
Der Anschluss an einen Stand-Alone DVD-Player funktioniert analog wie digital problemlos. Am Dekoder muss lediglich die Eingangsquelle ausgewählt werden und schon ertönt ein prächtiger Sound. Schnell fällt auf, dass sich hinter dem DigiTheatre Platinum sehr viel Leistung verbirgt. Um unseren Raum von 25m² laut mit sehr viel Bass während der DVD-Wiedergabe zu beschallen, reicht eine Gesamtlautstärkeeinstellung von 35-40dB. Man könnte also ohne Probleme einen großen Raum von mehr als 50m² sehr gut mit dem DigiTheatre Platinum beschallen, ohne dass System an seine Grenzen zu treiben-
Der Bass ist absolut raumfüllend und bleibt auch bei maximaler Lautstärke meist unverzerrt, solange man die Basslautstärke nicht auf mehr als +7dB anhebt. Danach klingt er sehr schnell dumpf und äußerst unangenehm. Senkt man die Gesamtlautstärke auf circa 60dB, ist es möglich, die Basslautstärke auf +10dB anzuheben, ohne Klangeinbußen hinnehmen zu müssen. Nur ein sehr stark ausgeprägter Effekt wie zum Beispiel eine Explosion führt dann doch zu Überbeanspruchung des Subwoofers. Dies war aber nur sehr selten der Fall und auch durch kleine Korrekturen der Lautstärke nach unten zu beheben.



Pure Digital DigiTheatre Platinum

Die Satellitenboxen klingen ab einer Gesamtlautstärke von über 60dB und einer von +10dB gewählter Einstellung nicht mehr vollkommen klar und fangen besonders bei tieferen Sequenzen schnell an, krachende und sich leicht überschlagende Töne wiederzugeben. Ähnlich wie beim Bass ist dies durch eine Senkung auf circa +7 bis +8dB zu beheben.
Der Centerlautsprecher ist im Bezug auf das Gesamtklangbild recht laut und übertönt öfters die Surroundlautsprecher etwas zu sehr. Auch bei hohen Lautstärken von über +60dB und +10dB bleibt die Wiedergabe klar und unverzerrt. Lediglich bei sehr tiefen Stellen beginnt auch hier die Membran etwas zu zittern und klappern.
Insgesamt kann das DigiTheatre Platinum DVDs problemlos bei fast maximaler Lautstärke erklingen lassen. Maximal lässt es sich, ohne mit verzerrtem Klang rechnen zu müssen, zwar nicht aufdrehen, aber die Abweichungen nach unten sind nur sehr gering.
Zu beachten sei auch, dass solch immense Lautstärken nur für kurze Zeit in kleinen Räumen erträglich sind und nur für wirklich große Räume benötigt werden. Befindet sich das System also in einem Raum bis etwa 40m², wird man selten oder gar nicht in die Situation kommen, das DigiTheatre Platinum an seine Grenzen treiben zu müssen.
Das Soundsystem klingt insgesamt auffällig gut. Die Höhen sind sehr klar, aber nicht zu schrill und hoch, wie es bei Soundsystemen leider oft der Fall ist. Dialoge, wie sie vor allem über den Centerlautsprecher ausgegeben werden, sind deutlich und sehr gut abgegrenzt. Der Bass ist wie schon erwähnt, sehr tief und äußerst raumfüllend. Dies ist bei vielen, meist günstigeren Soundsystemen nicht der Fall. Der Bass ist dort auch stark, bleibt aber auf einen kleineren Bereich beschränkt und verliert sich schnell im Raum. Aus diesem Grund ist das DigiTheatre Platinum auch besonders in etwas größeren Räumen ohne Verluste einsetzbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert