nVidia hat heute eine neue Treiberversion für Grafikkarten mit ihren Chips veröffentlicht. Der neue Treiber nennt sich nun “Detonator FX“, passend zu den aktuellen GeForce FX Karten-Serien, und trägt die Versionsnummer 44.03. Die neue Bezeichnung lässt eine Optimierung vor allem der neuen FX-Grafikkarten erahnen. Die letzte, Ende März herausgebrachte Treiberversion 43.45 hieß noch “Detonator XP“.
Nach Angaben von nVidia ist der neue Detonator FX auf einer GeForce FX 5600 Ultra (zumindest in Unreal Tournament 2003) satte 30% schneller. Wir haben diese Behauptung kurzerhand anhand einer aktuellen GeForce FX und einer verbreiteten GeForce4 Ti Grafikkarte auf den Prüfstand gestellt.
Der Vergleich von Detonator FX (v44.03) und Detonator XP (v43.45) wurde auf einem System mit Pentium 4 3.06GHz, Intel D875PBZ Mainboard (875P Chipsatz), 512MB DDR333 SDRAM und Windows XP Professionell durchgeführt. Für den Test zogen wir zwei Grafikkarten heran: eine MSI GeForce FX 5600 128MB und eine Albatron GeForce4 Ti4200 128MB.
Die Tests mit eingeschaltetem Full Scene Anti-Aliasing (FSAA) und anisotropischer Filterung (AF) wurden unter den höchsten Qualitätsstufen durchgeführt, d.h. bei den Einstellungen “Application“ (v43.45) und “Qualität“ (v44.03).
GeForce4 Ti4200 | ||||
Benchmark | v43.45 | v44.03 | Differenz | |
3DMark03 | Score | 1570 | 1571 | 0% |
Wings of Fury | 110,7 | 110,6 | -0,1% | |
Battle of Proxycon | 9,0 | 9,0 | 0% | |
Troll’s Lair | 9,1 | 9,2 | +1% | |
Jedi Knight II | 1024×768 | 155,9 | 156,1 | +0,1% |
1600×1200 | 97,8 | 97,9 | +0,1% | |
Unreal Tournament 2003 | 1024×768 | 57,7 | 57,7 | 0% |
1600×1200 | 32,0 | 32,0 | 0% | |
Quake 3
(1024×768) |
Kein FSAA, kein AF | 231,5 | 230,2 | -0,6% |
FSAA 2x, AF 4x | 109,9 | 135,3 | +23,1% | |
FSAA 4x, kein AF | 90,4 | 95,4 | +5,5% | |
FSAA 4x, AF 8x | 68,5 | 78,8 | +15,0% |
GeForce FX 5600 | ||||
Benchmark | v43.45 | v44.03 | Differenz | |
3DMark03 | Score | 2579 | 2671 | +3,6% |
Wings of Fury | 123,1 | 123,5 | +0,3% | |
Battle of Proxycon | 13,6 | 14,7 | +8,1% | |
Troll’s Lair | 14,2 | 15,3 | +7,7% | |
Mother Nature | 13,2 | 13,1 | -0,8% | |
Jedi Knight II | 1024×768 | 157,5 | 154,4 | -2,0% |
1600×1200 | 99,4 | 84,7 | -14,8% | |
Unreal Tournament 2003 | 1024×768 | 50,7 | 51,3 | +1,2% |
1600×1200 | 26,7 | 27,3 | +2,2% | |
Quake 3
(1024×768) |
Kein FSAA, kein AF | 226,5 | 214,1 | -5,5% |
FSAA 2x, AF 4x | 128,5 | 134,9 | +5,0% | |
FSAA 4x, kein AF | 110,0 | 116,1 | +5,5% | |
FSAA 4x, AF 8x | 87,7 | 91,9 | +4,8% | |
FSAA 8x, AF 8x | 32,9 | 31,4 | -4,6% |
Auch bei dieser Grafikkarte ist die Performance bei erhöhter Bildqualität höher, bis auf die Ausnahme bei FSAA 8x und AF 8x.
Insgesamt liefert der Detonator FX in diesem Kurztest ein gemischtes Ergebnis ab. Viel falsch macht man mit dem neuen Treiber nicht, vor allem nicht, wenn man Kantenglättung und anisotropische Filterung bevorzugt. Ein zwingender Grund zum Einsatz des Detonator FX ließ sich aber auch nicht finden.
Quelle: Hartware-Forum
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