ASUS V9950/TD 128MB GeForce FX5900 - Seite 9

Anzeige

Eigenschaften der V9950/TD

Die ASUS V9950/TD Grafikkarte bietet die inzwischen schon obligatorischen Anschlüsse für einen VGA-Monitor, einen digitalen Flachbildschirm (DVI) und die Ausgabe an ein TV-Gerät oder einen Videorekorder per S-Video. Ein FX5900 Modell mit Video-Eingang bietet ASUS derzeit nicht an.

ASUS V9950/TD ASUS V9950/TD
ASUS V9950/TD

Die ASUS V9950/TD wird in einer ansprechenden Box und wie gewohnt mit recht umfangreicher Ausstattung ausgeliefert. Neben der Grafikkarte selbst findet man als Zubehör noch einen DVI->VGA-Adapter zum parallelen Anschluss eines zweiten analogen Monitors (über den DVI-Port) sowie ein S-Video->Cinch-Kabel. Letzteres sollte mit 2 Metern zwar in vielen Fällen ausreichend lang sein für den Anschluss an ein Fernsehgerät, ein reines S-Video-Kabel wäre als Übertragungsform aufgrund der besseren Bildqualität aber vorzuziehen.
Die beigelegte Software umfasst neben dem ASUS-Treiber und dem üblichen Software-DVD-Player zur Wiedergabe von DVD-Filmen und Videos noch drei Vollversionen verschiedener Spiele von durchschnittlicher Qualität (Gun Metal, Black Hawk Down, Battle Engine Aquila) sowie ein paar Games-Demos. Außerdem neu bei ASUS-Grafikkarten ist ”GameFace”, eine Real-Time Audio/Video Kommunikationssoftware. Hat der Anwender eine Webcam o.ä. angeschlossen, kann man mit GameFace das Bild dieser Kamera bzw. das Bild einer per Internet verbundenen GameFace-Partners in ein Spiel einblenden und so seinen Mitspieler sehen, während man z.B. ein gemeinsames Spiel macht.

Die Kühlung von Grafikchip und -speicher wird bei der ASUS V9950/TD von einem ausladenden Kühler mit zwei Lüftern erledigt. Die Lautstärkeentwicklung hält sich dabei in Grenzen, richtig leise ist die Karte aber auch nicht.
Die Lüfter drehen beim Start des Systems einmal kurz hoch, schalten dann aber wieder einen Gang zurück und bleiben in dieser Stufe auch bei Dauerbelastung. Das Referenzmodell der ATI Radeon 9800 Pro ist etwas leiser, wie auch anhand der folgenden Videos zu sehen bzw. hören ist. ASUS V9950/TD und Radeon 9800 Pro wurden dabei beim Start des Systems insgesamt aufgenommen, die MSI FX5800 Ultra läuft bereits (unhörbar im 2D-Betrieb) und wurde aufgenommen beim Start eines 3D-Spiels.

Kurze Videos verschiedener Grafikkarten
(Anklicken zum Runterladen und Ansehen bzw. Anhören)
ASUS V9950/TD beim Systemstart
ASUS V9950/TD beim Systemstart
ATI Radeon 9800 Pro beim Systemstart
ATI Radeon 9800 Pro beim Systemstart
MSI FX5800 Ultra im Betrieb
MSI FX5800 Ultra beim Start eines Spiels

Die Kühlung der ASUS V9950/TD scheint recht effektiv zu sein, vergleicht man allein schon die Temperaturen kurz nach dem Start des Betriebssystems mit einer GeForce FX5800 Ultra. Allerdings ist letztere im 2D-Betrieb ja auch praktisch nur passiv gekühlt.

Temperaturen kurz nach Windows-Start (Bilder )

GeForce FX5800 Ultra

ASUS FX5900

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert