Antec TrueControl 550W vs. Global WIN SAF420

Anzeige

Einleitung

Anbieter: z.B. Frozen Silicon
Preis: 99 bzw. 175 Euro

Im dritten und voraussichtlich vorletzten gemeinsamen Netzteil-Special 2003 von Hartware.net und Dirkvader.de treten zwei gänzlich neue Kandidaten unseres Testpartners Frozen Silicon gegen das bisherige Testfeld an. Mehrfach wurden von uns auch versteckte Overvoltage-Optionen der einzelnen Netzteile betrachtet, da ein nicht unerheblicher Anteil von Anwendern den Wunsch – neben einer angenehmen Geräuschkulisse – nach Spannungsoptimierungen hegen. Bislang war dies z.B. bei den Chieftec/Cooltek Netzteilen durch Öffnen des Gehäuses mittels innenliegender Potis möglich, aber letztendlich nicht gerade bedienerfreundlich und ggf. mit dem Verlust der Garantie behaftet.
Das relativ neue und jetzt von uns getestete Antec TrueControl 550W Netzteil hat derzeit als eines der ganz wenigen Netzteile weltweit ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Bereich. Über ein zusätzliches Frontpanel lassen sich die Spannungswerte sowie die Luftförderleistung bequem anpassen und offeriert somit eine umfangreiche Ausstattung. Die Fan-Gemeinde der Overvoltage-Anwender wird diese komfortablen Zusatzausstattungen sinnvoll einzusetzen wissen. So lässt sich bei diesem Netzteil nicht nur das Luftfördervolumen der beiden integrierten Lüfter stufenlos regulieren, sondern auch die Spannungsstärke aller relevanten Leitungen auf ein optimales Niveau für alle Belastungszustände auch während des Systembetriebs anpassen.

Beide Testkandidaten

Auch das neue Global WIN SAF420 420W-P4 wartet mit einer umfangreichen Ausstattung und einer dreistufig schaltbaren Lüftersteuerung auf. Dank polierter und titanbeschichteter Oberfläche – in Kombination mit goldfarbenen Lüftergittern – tritt es zudem mit seiner Eye-Catcher-Optik sehr ansprechend in Erscheinung. Wie sich die Kandidaten im Vergleich zu den weiteren bislang elf getesteten Modellen behaupten können, ist im nachstehenden Test nachzulesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.