Zehn Pentium 4 Kühler im Vergleich - Seite 18

Anzeige

Q-Link T.M.D. P4

Anbieter: z.B. PC-Cooling
Preis: ca. 30 Euro

Der Aluminium-/Kupferkühler war einer der Absturz-Kandidaten, welcher der übertakteten Testplattform unter Last mit am längsten stand hielt. Der mit einem auf gut 4500 Upm ventilierenden, nicht gerade leisen 2,28 Watt Y.S.Tech T.M.D. Lüfter ausgestattete Kühler schien anfänglich die Freigabe von 2,6 GHz zu übertreffen. Nach rund acht Minuten kam aber auch hier das Aus. Festzuhalten ist, dass die Kupfer-/Aluminium-Combos den reinen Alu-Kühlern demnach etwas deutlicher überlegen sind, wenngleich auch diese letztendlich passen mussten.

Gute Basis mit kräftigem verchromtem Y.S.Tech T.M.D. Lüfter



Leider etwas laut, aber auch auf 7V zu betreiben

Die Montage war sehr passgenau im Retention Modul möglich. Allerdings sind die Halteklammern nur mit ein wenig Tricksen und ausgesprochen hohen Kraftaufwand zu arretieren. Gleiches gilt für die Demontage. Der Q-Link erreichte einen so starken Anpressdruck, dass wir diesen bei der Montage auf Grund eines Läpp-Effekts fast nicht abbekamen. Die Überraschung folgte, als wir es letztendlich mit etwas mehr Kraftaufwand bewerkstelligten und auch gleich die festklebende CPU am Kühlboden herauskam. Wir wussten zwar, dass dies vorkommen kann, hatten dies aber bislang noch nicht erlebt. Die CPU wurde dann regelrecht vom Kühler seitlich abgezogen und in unversehrten Zustand wieder eingebaut.

Starker Anpressdruck und Läpp-Effekt – Demontage evtl. mit CPU



Hoher Kraftaufwand bei Montage & Demontage

Ansonsten macht der Kühler einen ordentlichen Verarbeitungseindruck, wenngleich dieser nicht an das von uns bereits ebenfalls getestete AMD-Pendant heranreicht. In erster Linie wertet der verchromte T.M.D. Lüfter die Gesamtoptik auf.

Fazit Q-Link T.M.D.

Der Q-Link T.M.D. ist einer der stärksten Aluminium-/Kupfer-Kühler im Test, leider zu laut, gut verarbeitet, mit optisch chicem T.M.D. Lüfter und nicht unproblematischer Montage/Demontage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert