Zehn Pentium 4 Kühler im Vergleich - Seite 16

Anzeige

CoolJag JAC362A-A

Hersteller: CoolJag
Anbieter: z.B. PC-Cooling
Preis: ab ca. 15 Euro

Einer der wohl immer noch am hübschesten anmutenden und mittlerweile preisgünstigsten Nicht-OEM Aluminiumkühler ist der relativ flach bauende CoolJag JAC362A-A. Der Kühler ist etwas schmaler als das Retention Modul. Um ein Verrutschen zu verhindern, sind an den Seiten Distanzhalter eingearbeitet. Auch der bis 2,4 GHz freigegebene Kühler konnte nur wenige Minuten den Last-Betrieb der übertakteten Testplattform überstehen, hatte aber mit der 2,53 GHz Basis keine Probleme bei ordentlicher Kühlleistung.

Klein, aber fein – und nicht unangenehm laut



Hübscher, quirliger 60x10mm Lüfter – auch auf 7V zu betreiben

Die sogenannten Skived Fin Kühlrippen sind einseitig zur Oberflächenmaximierung angerauht. Die Grundfläche wiederum ist zum besseren Wärmetransfer poliert. Der Kühler ist so konzipiert, dass die Luft nur in zwei Richtungen entweichen kann. So kühlt der konzentrierte Luftstrom auch noch den Chipsatz, was auf vielen Mainboards wichtig sein kann. Der 60mm breite, markant blaue Lüfter ist zwar laut, fällt aber nicht unangenehm auf. Das Betriebsgeräusch ist durchaus im erträglichen Rahmen. Bei Bedarf könnte der Lüfter, der immerhin 41 m³/h umwälzt, auch gegen ein anderes 25mm Bauformat ausgetauscht werden oder der Serienlüfter auf 7V-Betrieb gedrosselt werden. Die Kühlleistung sinkt dadurch um ca. 3°C und vor allem der Geräuschpegel sehr deutlich.

Polierte Grundfläche



Ordentliche Montage und Demontage

Die Montage im Retention Modul gestaltet sich mit den beigelegten Klammern – wenn man den Bogen erst einmal raus hat – recht einfach, ebenso die Demontage. Der Anpressdruck auf der CPU ist mittelstark und vermittelt einen guten Oberflächenkontakt.

Fazit CoolJag JAC362A-A

Der CoolJag JAC362A-A ist ein hübscher und preiswerter, kleiner Kühler für Standardtaktung und realistischen Freigaben von gut 2,4 GHz. Leider ist er aktuell betrachtet auch als zu laut einzustufen, aber mit ordentlicher Kühlleistung und annehmbar im 7V-Betrieb bei etwas geringerer Kühlleistung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert