Zehn Pentium 4 Kühler im Vergleich - Seite 9

Anzeige

CoolerMate Rheobus

Ein Beispiel für eine solche Regelung wäre der 4-Kanal Lüftercontroller von CoolerMate. Coolsonic offeriert den sehr gut ausgestatteten Controller-Kit wahlweise in Aluminium Schwarz oder Silber über Händler wie z.B. PC-Cooling, Saturn, Media Markt zu Preisen ab 28 Euro. Je Kanal sind satte 20 Watt Leistungsaufnahme möglich. Besonderheit ist der stufenlose Betrieb von 0-12V bzw. on/off Schaltung und die integrierten Wechsel-LEDs mit ausgesprochen starker Leuchtkraft. Je nach Betriebsmodi wechselt die LED von Blau (12V>) mit unterschiedlicher Leuchtstärke nach rot – ab 7V Betrieb bis 0V. Optimal wäre noch ein Farbwechsel z.B. nach grün ab 5V, dann hätte der Anwender übergreifend eine optische Anzeige der gängigen Betriebsmodi.

Rheobus Kit mit selten vor zu findenden Adapterkabeln



Auch an ein Kabel für den Lüfter-Direktanschluss wurde gedacht

Das Zubehör ist ausgesprochen durchdacht. Vielfach vermisst man bei weitaus teureren Kandidaten Adapterkabel von Molex auf 4-Pin Anschlüsse. Hiervon liegen gleich zwei bei. Auch an die Lüfter mit kleinem Steckanschluss wurde gedacht, wobei dieser Adapter teils wenig Sinn macht. Ein dreifach 4-Pin Kabel sowie Befestigungsschrauben für den 5¼” Schacht und eine englische, bebilderte leicht verständliche Bedienungsanleitung runden den Ausstattungsumfang sinnvoll ab.

Rot signalisiert 7V-Betrieb – blau 7-12V



Leuchtstarke Wechsel-LEDs mit Dimmereffekt

Die Platine ist sauber aufgebaut und mit üppigen Kühlkörpern versehen. Die Verarbeitung ist sehr gut und an der Unterseite mit Schaumstoffdämmung zu den weiteren Laufwerken hin versehen.

Vier Molexanschlüsse mit pro Kanal 20W Leistungsaufnahme



Üppig dimensionierte Kühlkörper

Fazit RheoBus

Der Rheobus ist ein preiswerter 4-Kanal Lüftercontroller mit Top-Ausstattung und optischer Betriebszustandsanzeige auch für 7V-Betrieb und mit Adapterkabeln für unterschiedliche Lüfteranschlüsse. Zwar ist weder eine Anlaufstromkontrolle noch ein Alarm z.B. für CPU-Lüfter vorzufinden, letztendlich ist es aber eine gelungene Komplett-Combo, deren Ausrichtung auf rein manuelle, individuelle Bedienung ausgelegt und uns insgesamt betrachtet eine Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp wert ist.

Hartware Redaktionstipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert