Creative Megaworks THX 2.1 250D Boxen-Set - Seite 4

Anzeige

Klangtest Teil 1 – Etwas Theorie

Kaufentscheidend bei einem Soundsystem ist abgesehen vom Klang natürlich auch der Einsatzbereich. Hier gilt es beim Kauf besonders Acht zu geben. Denn wer möchte schon daheim feststellen, dass sein Soundsystem zwar am PC, nicht aber am DVD Player läuft?
Wichtig sind in erster Linie also variable Anschlussmöglichkeiten. Nur analog über Miniklinke, wie es viele billigere Systeme haben, wirft selbstverständlich Probleme auf. Ein rein digitales Anschlussverfahren ist hingegen schon kompatibler zu beispielsweise DVD-Playern. Ideal hingegen ist die Kombination aus analogem und digitalen Anschluss. Genau diese bietet Creatives Megaworks 250D.
Das System besitzt ganze zwei analoge Eingänge und einen Digitaleingang. Für den digitalen Anschluss an eine Soundkarte, DVD-Player oder sonstige Audioquelle liegt ein Cinch Kabel bei. Möchte man das System digital über Miniklinke anschließen, ist auch hierfür der entsprechende Adapter im Lieferumfang enthalten.
Der Käufer dieses Soundsystems ist folglich bestens versorgt und kann auf ein sehr breites Einsatzgebiet zurückgreifen. Für unseren Test musste sich das Megaworks 250D in den üblichen drei Kategorien „DVD, Musik und Spiele“ beweisen.
(Anmerkung der Redaktion: die Kategorie „MP3“ wurde in „Musik“ umbenannt, da der entsprechende Testbereich auf diese Weise treffender umschrieben wird.)
Als Soundkarte verrichtete eine Creative Audigy2 ihren Dienst, für die Kategorie „DVD“ musste ein Stand-Alone DVD Player herhalten.
Vorab sei noch zu erwähnen, dass sich die Geister bei der Tauglichkeit eines 2.1 Systems für die DVD-Wiedergabe zwar scheiden, wir diesen Punkt aber dennoch als bedeutsam erachten. Nicht jeder schwört auf den perfekten Mehrkanal-Raumklang und so gibt es immer noch viele, die sich mit 2.1 Klang oder auch nur zwei Lautsprecherboxen zufrieden geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert